Das Neugeschäft der W&W-Gruppe entwickelte sich im ersten Halbjahr 2014 unterschiedlich: Im Bausparen hat Wüstenrot gegenüber dem Markt zugelegt, der von nachlaufenden Effekten aus Tarifwechseln bei Wettbewerbern geprägt war. Wüstenrot konnte dagegen das Netto-Neugeschäft mit 5,5 Milliarden Euro Bausparsumme (Vorjahr: 5,7 Milliarden Euro) nahezu stabil halten, während der Markt wesentlich stärker nachgab. Im Brutto-Neugeschäft wurden per Ende Juni 2014 rund 7 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,5 Milliarden Euro) erreicht. Insgesamt hat die traditionsreiche deutsche Bausparkasse Marktanteile gewonnen und damit ihre Position als Nummer 2 unter den deutschen Bausparkassen gefestigt. Unter der Maßgabe, dass Qualität vor Quantität steht, betrug das Baufinanzierungsgeschäft im Konzern rund 1,9 Milliarden Euro, nach 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Im Geschäftsfeld Versicherung entwickelten sich die gebuchten Brutto-Beiträge der Schaden-Unfallversicherung im ersten Halbjahr weiter positiv. Mit einem Zuwachs von 3,9 Prozent auf gut eine Milliarde Euro konnte die Württembergische Versicherung eine wichtige Schallmauer durchbrechen. Bei den Personenversicherungen reduzierten sich die gebuchten Bruttobeiträge um 5,5 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro), was im Wesentlichen aus der bewusst eingeschränkten Annahmepolitik in weniger werthaltigem Einmalbeitragsgeschäft bei Lebens- und Rentenversicherungen resultierte.
Insgesamt sind hohe Produkt-, Service- und Beratungsqualität der W&W- Unternehmen wesentliche Garanten für die Erfolge beim Kunden. Hinzu kommen Neuentwicklungen. So konnte die Württembergische Versicherung als einer der ersten Anbieter im Firmenkundenbereich in den vergangenen Monaten eine Cyber-Police speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickeln. Denn gerade für diese können die wachsende Internetkriminalität sowie regulatorische Anforderungen zum Datenschutz ein Risikopotenzial darstellen, welches im Einzelfall existenzbedrohend werden kann. Die neue Police schützt nicht nur vor den wirtschaftlichen Folgen eines Cyber-Angriffs; sie bietet Kunden im Schadenfall zusätzlich auch eine Experten-Hotline und den Einsatz qualifizierter IT-Techniker.
Wüstenrot wiederum bestätigte seinen Ruf als ausgezeichnete Bausparkasse durch mehrere Top-Platzierungen bei unabhängigen Tests zu den Themen Modernisierungs-Darlehen und Wohn-Riester-Bausparen.
Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Die erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014 zeigt, dass sich unsere geschäftspolitischen Prinzipien der Nachhaltigkeit, Werthaltigkeit und Verlässlichkeit auszahlen. Wir haben kein Strohfeuer abgefackelt, sondern frühzeitig auf Werthaltigkeit sowie Kosten- und Risikobewusstsein gesetzt. Die Fortschritte bei der Umsetzung unseres Strategieprogramms 'W&W 2015' haben uns eine weiter verbesserte Wettbewerbsfähigkeit gebracht. Mit einem nah am Kunden ausgerichteten Vertrieb punkten wir am Markt - diesen Erfolg wollen wir ausbauen."