Das Areal in Offenburg ist derzeit noch bebaut und wird durch die Kronenbrauerei genutzt. Da die Brauerei jedoch verlagert wird, steht das Gebiet für neue Nutzungen zur Verfügung. Es liegt in der Offenburger Oststadt in zentraler Lage mit kleinen Läden und Cafés in direkter Nachbarschaft. Innenstadt und Bahnhof sind fußläufig gut zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Gymnasium, das Ortenau-Klinikum, die Stadtbücherei, die Volkshochschule sowie eine Musik- und Kunstschule. Das Gebiet ist zudem durch zwei Buslinien gut an den Rest von Offenburg angebunden, der Autobahnzubringer liegt ebenfalls nicht weit entfernt.
Im neuen Kronen-Quartier Offenburg soll eine Vielfalt an Wohntypologien aus hochwertigem Geschosswohnungsbau, Maisonette-Wohnungen, Gartenwohnungen und Einzelhausbebauung entstehen. Darüber hinaus ist in Teilbereichen eine gewerbliche Nutzung, zum Beispiel Büronutzung und Dienstleistungen, geplant.
Für den Wettbewerb wurden vorab 10 Teilnehmer ausgewählt, die von Mitte Dezember 2015 bis Anfang März 2016 ihre Konzepte zur Nutzung des Areals erarbeiten werden. Gegenstand des Wettbewerbs ist ein städtebaulicher Vorentwurf zur Entwicklung von Wohnungsbau in innerstädtischer Lage.