"Ideal fürs Eigenheim" titelt die Stiftung in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest" vom Dezember 2013. Einmal mehr hat sie Riester-Bauspartarife miteinander verglichen und insgesamt 20 Bausparkassen aufgefordert, Angebote für vier modellhafte Finanzierungssituationen einzureichen. Die Bausparkassen sollten Immobilieninteressenten mit unterschiedlichem Einkommen, welche binnen sieben bis 15 Jahren mit Unterstützung durch die staatliche Riester-Förderung ein Eigenheim bauen oder kaufen wollten, entsprechende Offerten machen. Teil des Tests war auch, eine zu den Zielen und Plänen passende Bausparsumme zu empfehlen.
Nach Auswertung der eingereichten Modellrechnungen notiert Finanztest knapp: "Wüstenrot dreimal Spitzenreiter", und kürt die älteste deutsche Bausparkasse mit ihrem Finanzierertarif "RC/FX" zum unangefochtenen Testsieger. Dazu Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse: "Dieses Ergebnis freut uns sehr. Wir sehen uns darin bestätigt, unseren Kunden verständliche und auf ihre persönlichen Belange zugeschnittene Finanzierungslösungen anzubieten, die jedem Vergleich standhalten."
Auch die aktuelle Kreditlandschaft hat Finanztest im Übrigen in seine Überlegungen einbezogen und kommt zu dem Ergebnis: "Bausparen ist eine Versicherung gegen steigende Kreditzinsen." Gleichzeitig konstatiert das Blatt: "Wirklich günstig sind nur Bausparangebote, bei denen die Bausparsumme auf die finanziellen Möglichkeiten und die Ziele des Bausparers abgestimmt ist."
Das A und O der Finanzierungsplanung für den Immobilienerwerb - das unterstreicht auch Wüstenrot - ist daher keineswegs nur der Konditionsvergleich. Auch eine persönliche, umfassende Finanzierungsberatung sollte immer dazugehören, wenn der Traum von eigenen vier Wänden umgesetzt werden soll.