Befragt wurden Kunden, die aktuell Schaden- bzw. Leistungsfälle bei der Württembergischen abgewickelt haben oder denen eine ablaufende Lebensversicherung ausgezahlt wurde. Sie bescheinigen dem Unternehmen eine durchweg schnelle und effiziente Regulierung. Bei Leistungsfällen, die vor Ort in den Agenturen der Württembergischen bearbeitet werden, ist die Kundenzufriedenheit besonders hoch. "Sehr Gut" schneidet das Unternehmen darüber hinaus beim Preis-/Leistungsverhältnis ab. Ungeachtet dieser Spitzenergebnisse zeigt die Studie auch Handlungsfelder für die Württembergische auf.
Dr. Jochen Kriegmeier, Vorstandsmitglied der Württembergische Versicherung: "Die KUBUS-Studie beweist, dass unsere Bemühungen um die Kundenzufriedenheit Früchte tragen und die Württembergische deutlich über dem Marktniveau liegt. Sie zeigt aber auch, dass wir noch besser werden können. Eine weitere Optimierung bei der Potentialausschöpfung wollen wir unter anderem durch die Erhöhung der Cross-Selling-Raten und die Steigerung der Wiederanlagequote erreichen. Beim Start unseres Reformprogramms Württembergische 2009 vor eineinhalb Jahren haben wir entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Im laufenden Geschäftsjahr spüren wir bereits, dass diese Maßnahmen greifen."
Die repräsentative Versicherungsmarktstudie KUBUS von MSR Consulting ermittelt jährlich die Zufriedenheit von Kunden der 25 größten deutschen Versicherungsunternehmen. Für die Vergabe der KUBUS-Trophäe und der Gütesiegel für die Einzelbeurteilungen werden Interviews mit mehr als 100.000 Versicherungskunden ausgewertet. Die KUBUS-Studie gilt durch die direkte Erhebung der Kundenaussagen als unmittelbarer Gradmesser für die Meinungen und Erfahrungen der Kunden eines Unternehmens und als aussagefähiger Wettbewerbsvergleich.