Die Kundenbefragung zum erlebten Service basiert auf über 1.5 Millionen Kundenurteile zu 2.615 Unternehmen aus 304 Branchen. Deutschlands größtes Service-Ranking wird von der ServiceValue GmbH, dem Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT erhoben. In das Service-Ranking fließen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden ein. Diese ergeben den "Service Experience Score" (SES). Die besten 200 Unternehmen und Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Wüstenrot Bausparkasse erreichte mit einem SES von 68.70 Prozent den 78. Platz unter allen untersuchten Anbietern und wurde mit dem goldenen „Service-Champion“-Siegel ausgezeichnet. Diese Punktzahl bedeutet außerdem die Spitzenposition in der Kategorie Bausparkassen.
Neben dem hervorragenden Kundenservice wurde die Wüstenrot Bausparkasse außerdem mit dem Kubus-Gütesiegel für ihr „Preis-Leistungs-Verhältnis“ beim Bausparen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basiert ebenfalls auf persönliche Erfahrungen von Kunden. Das Gütesiegel wird nur vergeben, wenn die Kundenbewertungen über dem Marktdurchschnitt liegen. Wüstenrot erhielt in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ das Testurteil „Gut“.
Dazu Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck: „Hervorragender Kundenservice und eine breite Produktpalette zeichnen unser Unternehmen aus. Daher freut es mich umso mehr, wenn sich unsere Anstrengungen auch im direkten Kundenfeedback positiv widerspiegeln.“