Händler, Großhändler und Service-Unternehmen kommen auf der Beauty Live/Hair-Factory Kalkar spielend mit Friseur/in, Kosmetiker/in und Barbern ins Gespräch. Das Angebot beider Messen ist auf die jeweiligen Fachleute der Branche zugeschnitten - und doch geht es teils fließend ineinander über. Anwesend als Aussteller sein werden u.a.
• Visagisten und Schönheitsspezialisten
• Vertreter der Wellness-/Kosmetikbranche
• Maniküre-, Pediküre- und Nageldesignzubehör
• Anbieter für Friseurequipment, Haarfarbe und Haarkosmetik
• Haarscheren-Manufaktur/-Schleifservice
• Barber
• Friseurinnung
• Ausbildungszentren
• Saloneinrichter, uvm.
Die Corona-Nachwehen sind noch deutlich spürbar, dennoch dreht das Messe Kalkar-Team das Rad kontinuierlich weiter. Schließlich sind schnittige Frisuren, Alltags- und Glamour-Make-up sowie schicke Nageldesigns immer angesagt und gehen stets einher mit den hippsten Trends. Ob Bob-Variationen, asymmetrische Schnitte oder Pony-Cuts… das Jahr 2023 hat wieder so einige raffinierte Looks parat. Ein Ausblick lohnt sich allemal. Vorgestellt werden sie von bekannten und neuen Ausstellern aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Zum breiten Angebotsspektrum gehören ebenso modische Nageldesigns, Luxus-Wimpern, Kosmetik, Wellness-Accessoires und Friseurequipment. Saloneinrichtungstipps und ein exquisites Rahmenprogramm zum Staunen und Nachmachen gibt es gratis On Top.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird die Bühne in der Messehalle ab 10.30 Uhr zum Laufsteg und Haircut-/Beauty-Salon gleichermaßen umfunktioniert. Die Besucher dürfen sich auf Modenschauen, einen Hochsteckwettbewerb (auch in diesem Jahr initiiert von Yvonne Honerbom von der Friseurinnung Borken) und so einige „Specials“ freuen (Programm unter Vorbehalt).
Mit von der Partie ist wieder „Monstermacher“ Michael Müller. Gemäß dem Motto „Von den Bühnen dieser Welt hat Kalkar bestellt“ widmet er sich in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Team der Neusser Schule für Gesichtsgestaltung der „Couture Red Carpet“. Paris, Mailand, New York… er kredenzt dem Fachpublikum an beiden Tagen Hingucker der Extraklasse. Die Frau von Welt trägt Eiffelturm oder Hut aus Haaren - kunstvoll drapiert. Seine Show: Elegant, edel und avantgardistisch, aber stets mit Focus auf seiner haarigen Kunst. Tipps gibt Michael Müller gerne an seinem Stand, wo er am Samstag zusätzlich auch wieder seine Hair Styling Lounge präsentiert.
Ein ganz besonderer Vortrag erwartet alle Friseure mit Interesse an einer 1-jährigen „On Air Stylist“-Weiterbildung. Wer lernen möchte Moderatoren, Fotografen oder Reporter für den Einsatz vor der Kamera zu schminken kann sich hier die Passenden Infos holen. Träger der Weiterbildung (Grundvoraussetzung ist das erlernte Friseurhandwerk) ist die Handwerkskammer.
Fachbesucher können sich übrigens ganz einfach online und kostenlos registrieren und sich ihre Eintrittskarte herunterladen (über www.hair-factory-kalkar.eu und www.beautylive.eu). Bei Vorlage der Karte in Kombination mit dem Gewerbeschein oder der Dienstgeber-Bescheinigung an der Kasse wird freier Eintritt (plus Begleitperson) gewährt. Jedes der Tickets berechtigt zum Besuch beider Messen. Selbstverständlich gelten die dann aktuellen Coronaregeln des Landes NRW.
Als Nachweis gilt:
• Mitgliedskarte der Handwerkskammer oder
• Gewerbeschein / Ausbildungszeugnis (Kopie) oder
• Bestätigung des Dienstgebers
Ort
Messe- und Kongresszentrum Kalkar (Messehallen)
-auf dem Gelände des Wunderland Kalkar-
Griether Str. 110-120
47546 Kalkar