Graf Kernie-cula hat sich auch in diesem Jahr der Sache persönlich angenommen und wird dafür sorgen, dass an den Wochenenden des 21. und 22. sowie des 28. und 29. Oktobers (jeweils Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr) ein Gruselkracher den anderen in seinem Park jagt. Natürlich schart er nur liebenswerte Geister und Monster um sich, schließlich sollen selbst die kleinsten Besucher den größten Spaß haben. Einige Freunde soll er extra aus Transsylvanien „einfliegen“ lassen. Darunter der Kürbismann, der vor seinem Haus patrouilliert und mehrere Wächter des Grauens. Sogar sein Onkel Dracula höchstpersönlich wird den Niederrhein mit seiner Anwesenheit (samt Sarg) beehren. Er logiert im Brütermuseum, dritter Gang rechts. Zwischen hinkenden und modernden Piraten und Gruselrestaurant/-küche darf er es sich gemütlich machen. Man munkelt, dass an diesen Tagen ein Kampf zwischen ihm und seinen Zombienachbarn um sein geliebtes Schlafgemach entbrennen wird. Genaueres ist noch nicht bekannt - es wird jedenfalls spannend und laut!
In der herbstlichen Kulisse des Wunderland Kalkar warten zwischen Kürbissen, Blumen, Stroh und Mais jedoch noch unzählig schaurig-schöne Überraschungen. Vom Willkommenstrunk mit den Hexen übers Kürbisschnitzen bis hin zum Marshmallowrösten findet sich im Programm für jeden etwas wieder. Aufregend wird es auf dem Horror-Campingplatz, ebenfalls auf Höhe des Brütermuseums. Wer dort wohl alles aus den Zelten hervorlugt und sein Unwesen treibt?
Übrigens: Die Küche im Museum bleibt natürlich nicht kalt. Neben Leckereien, die wohl eher Solchen mit außergewöhnlichem Geschmack munden werden, gibt es wieder eine herzhafte Kürbiscremesuppe, die der hauseigene Parkkoch persönlich serviert.
Ganz Mutige dürfen sich auch in diesem Jahr in das Grusellabyrinth wagen. Wer wird als erste(r) einen Zombie im undurchdringlichen Nebel der Verdammnis anrempeln? Vielleicht gelingt es ja sogar, den spukenden Gesellen selbst einen Schrecken einzujagen und sie ins Grab zurückzuschicken! Im Anschluss geht es zur großen Parade, an der alle Geschöpfe der Nacht teilnehmen werden.
Verkleiden ist an allen Halloweentagen natürlich ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Sicherlich werden so einige Besucher den umherschweifenden Figuren im Park mit ihren Kostümen Konkurrenz machen. Auf geht´s zum Grusel-Luft schnuppern in Kernie´s Familienpark! Dort warten Gänsehautstimmung und noch mehr Spaß auf Groß und Klein.
An den vier Halloweentagen ist das Erschrecken gratis - ebenso wie mehr als 40 Attraktionen, Pommes, Eis, Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee. Wem das Blut in den Adern gefriert und sich die Nacht nicht nach Hause traut, kann selbstverständlich zum Übernachten bleiben. Tageskarten können online unter https://www.wunderlandkalkar.eu/de/halloween gebucht werden.
Kleiner Tipp: Kernie´s Familienpark hat ab dem 14. Oktober und in den Herbstferien vom 23. Oktober bis 5. November täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Danach schließt der Park und öffnet wieder ab dem 25. Dezember für das Winter-Wunderland.