Von Wesel aus führt die erste Etappe – aufgeteilt in zwei Gruppen – nach Bocholt zum LWL-Museum Textilwerk und von dort weiter nach Kalkar, wo die Teilnehmenden übernachten werden. Auf dem Gelände vom Wunderland Kalkar sorgt WDR4 mit einer Tanzparty für den krönenden Abschluss des Tages und spielt Lieblingshits bei freiem Eintritt. An dem Abend hat das Wunderland Kalkar auch für alle Besuchenden ihre Tore offen. Die Veranstaltung wird auch genutzt, um auf Naturschutz- und Kulturprojekte entlang der Strecke aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung unterstützt werden. Dazu gehören unter anderem die Kalkarer Turmwindmühle, Schloss Moyland in Bedburg-Hau, das Siegfried Museum in Xanten, Museum Haus Koekkoek in Kleve sowie das Naturschutzgebiet Hetter-Millinger Bruch bei Rees. Ihre Natur- und Kulturförderungen finanziert die Stiftung im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von WestLotto.
Unterwegs sorgen Tour-Scouts des ADFC, der Malteser Hilfsdienst und die Polizei für einen reibungslosen Ablauf. Die Teilnahmegebühren für die komplette Viertages-Tour einschließlich Übernachtungen und weiteren Leistungen liegen je nach
Übernachtungskategorie zwischen 200 und 410 Euro. Die Dauerteilnehmenden können sich zusätzlich über ein neues NRW-Radtour-Buch freuen, welches die Touren der vergangenen Jahre in zwei Bänden aufgreift. Anmeldungen sind bei allen WestLottoAnnahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.
Ansprechpartner für Pressekontakte:
Stefan Neubauer, Abteilung Kommunikation und Engagement der NRW-Stiftung,
Tel.: 0211 / 45 48 5-41, stefan.neubauer@nrw-stiftung.de
während der Veranstaltung: 0177 / 3687940
Axel Weber, Abteilungsleiter Kommunikation/Public Affairs WestLotto,
Tel.: 0251 / 7006 -1341, axel.weber@westlotto.com