„Auf ihren Wanderungen tauchen die Teilnehmer:innen in die Welt uralter Wälder ein und gehen ihren typischen Waldbewohnern auf die Spur. Dabei entdecken sie, welche großen und kleinen Schätze die Natur vor der eigenen Haustür bereithält und was sie so schützenswert macht“, sagt Julia Baer, Programmleiterin beim WWF Deutschland.
Die Erlebnistouren durch Berlin und Brandenburg richten sich hauptsächlich an erwachsene Naturbegeisterte: „Am Güterfelder Haussee lesen die Teilnehmer:innen die Fährten von Steinmardern, Rehen und Wildschweinen und erfahren Spannendes über die Lebensräume und Eigenschaften der Waldbewohner. In der Uckermark begeben sich die Wander:innen auf eine historische Zeitreise durch märchenhafte Buchenwälder und niedermoorige Gebiete ehemals eiszeitlicher Landschaften“, so Baer.
Die nächste Wanderungen startet am 21. Mai am Gütersfelder Haussee und zur letzten Tour machen sich die Teilnehmer:innen am 8. Oktober auf den Weg in die Uckermark. Die Ausflüge dauern zwischen fünf und sechs Stunden. Geführt werden die Wander:innen von geschulten Guides aus der Region. Weitere Informationen zu den Erlebnistouren und zur Anmeldung finden Interessierte hier.