Garafulic ist erst seit wenigen Jahren im Motorsport unterwegs. 2011 startete er zum ersten Mal für das X-raid Team und überzeugte mit einem dritten Platz bei der Rallye Marokko. In diesem Jahr bestritt der 48-Jährige seine erst zweite Dakar und erreichte im BMW X3 CC einen sehr guten elften Rang.
Bereits 2009 und 2011 ging Terranova für das X-raid Team bei der Dakar mit einem BMW X3CC an den Start. 2009 siegte er bei der Rallye Tunesien und war damit der erste argentinische Pilot, der eine Veranstaltung des FIA Weltcup gewinnen konnte. 2005 nahm der 32-Jährige aus Mendoza auf dem Motorrad zum ersten Mal an der legendären Wüstenrallye teil, bevor er 2008 ins Auto wechselte.
Die ASO verkündete im Mai eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Dakar Series - die "Desafio Litoral". Die neugeschaffene Rallye startet am 23. Juli im argentinischen Iguazu, bekannt für die Wasserfälle, die zu den sieben Naturweltwundern gezählt werden. Anschließend führen die insgesamt sechs Etappen die Teilnehmer durch Paraguay und wieder zurück nach Argentinien. In Resistencia wird am 28. Juli die Fahrt über das Zielpodium gefeiert.