User Generated Content: Persönlicher Bezug macht den Unterschied
Aktuelle persönliche Motive entscheiden, welche Website zum User-Favoriten avanciert. Blogger sind Autoren, die mit ähnlichen Erfahrungen oder vergleichbaren Lebens-umständen für diesen persönlichen Bezug sorgen. "Sachdienliche Hinweise finde ich überall im Web. Aber auf Menschen in einer ähnlichen Situation treffe ich nur durch Lesen von 'User Generated Content . Durch Kommentare kann ich direkten Kontakt aufnehmen und mich fachlich-persönlich austauschen." ist femity-Gründerin Pia Bohlen-Mayen überzeugt.
Ob Forenbeiträge oder Weblogs: Im Netz werden von Nutzern verfasste Texte für authentischer gehalten als redaktionelle Inhalte. Mit der steigenden Zahl der Weblogs fällt jedoch häufig die Qualität des User Generated Content.
"Die Blogs bieten einen direkten und sehr persönlichen Zugang zu unseren Nutzern. Deshalb müssen sie genau so niveauvoll sein wie die redaktionellen Beiträge". meint Pia Bohlen-Mayen - und setzt mit ihrer handverlesenen Blogger-Szene bei femity weiter auf Klasse statt Masse: fünf langjährige Mitglieder und Fachfrauen auf ihrem Gebiet erschreiben sich in ihren öffentlich zugänglichen Blogs einen Expertinnen-Ruf.
Wer bloggt? Fünf Frauen, vier Themen, drei Kontinente
Die fünf Bloggerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schreiben in vier Blogs über ihr tägliches Business:
- Im "Coaching-Blog" gibt Heidi Röthlisberger nützliche Tipps aus ihrer Praxis als Life Coach.
- Online-Marketing-Consultant Veronika Seyrkammer und Medieninformatikerin Jasmin Ehinger machen in "Internet-working" Trends und Techniken im WWW verständlich.
- Was Vereinbarkeit auf Amerikanisch heißt, übersetzt Managerin und zweifache Mutter Ines Kistenbrügger im Blog "Worklife in USA".
- Und im "Afrika Business Blog" gibt Beraterin und Investorin Heidi Schiller dem Schwarzen Kontinent als Markt ein Gesicht.