Viel Gutes vereint in einem Riegel
Bei einer längeren sportlichen Anstrengung ist es wichtig die Leistungsfähigkeit und die Konzentration konstant hoch zu halten. Hier kann ein „kleines Kraftpaket“ wie der Kohlenhydrat-Riegel Xenofit energy bar weiterhelfen. Wichtiger Bestandteil des Riegels sind Haferflocken. Haferflocken bestehen zu ca. 70 % aus langkettigen Kohlenhydraten und versorgen den Körper so über längere Zeit mit Energie. Auf das Zusetzen von geschmacksförderndem Fett und künstlichen Farbstoffen wird verzichtet. Zusätzlich enthält der Xenofit energy bar wichtige Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere die für den Energiestoffwechsel notwendigen Vitamine B1, B2, B6 und Niacin, sowie das „Sportler-Mineral“ Magnesium und das „Knochen-Mineral“ Calcium. Magnesium ist ein echter „Fitmacher“, der entscheidend ist für die gesunde Funktion der Muskeln und die Energieversorgung unseres gesamten Organismus. Außerdem trägt Magnesium zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beiträgt. Calcium wird für gesunde Knochen benötigt.
Für Abwechslung sorgen die 5 Geschmacksrichtungen: Aprikose, Banane, Cranberry, Schoko/Crunch und Ingwer/Limone. Die Xenofit energy bars passen in jede Tasche und sind schnell zu verzehren.
Volle Kraft bis zum Ende: ein Gel hilft
Perfekt für den letzten „Push“ während einer langen Tour ist das Xenofit energy gel. Die hochkonzentrierte Mischung aus kurz- und längerkettigen Kohlenhydraten liefert schnell viel Energie – z. B. für den letzten Anstieg zum Gipfel. Das Gel ist leicht verdaulich und bekömmlich. Außerdem enthält es die Vitamine B2 und B6, denn diese tragen u. a. zur Verringerung von Erschöpfung bei und sind wichtig für den Energiestoffwechsel. Auch bei kalten Temperaturen behält es eine angenehme Konsistenz. Besonders praktisch: Die Verpackung lässt sich mit nur einer Hand öffnen. Xenofit energy gel mit der bewährten Einmaldosierung von 25 Gramm pro Stick ist in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: Citrus, Berry und Maracuja.
Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk: Xenofit competition
Auf der langen Tour wird geschwitzt - und das ist auch richtig so. Ohne die richtige Zufuhr an Kohlenhydraten, vor oder während der Belastung, kommt jeder Sporttreibende früh außer Atem, fühlt sich schwach und bringt weniger Leistung. Dies ist jedoch nicht das einzige Warnsignal, dass es an Kohlenhydraten mangelt. Dazu gesellen sich Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwächen. Von daher sollten Kohlenhydrate als Treibstoff für jede Ausdauerleistung und alle anderen körperlichen oder geistigen Aktivitäten betrachtet werden. Das isotonische Kohlenhydratgetränk Xenofit competition wurde extra für langandauernde Einheiten entwickelt. Während der Belastung liefert es eine ausgewogene Mischung blutzuckerstabilisierender Kohlenhydrate und hält die Leistung des Sportlers dadurch konstant auf einem hohen Level. Das Geheimnis ist der Mix aus kurzkettigen, also schnell verfügbaren Zuckern wie etwa Fructose oder Glucose sowie längerkettigen Kohlenhydraten in Form von Maltodextrin. Xenofits isotonisches Getränk sorgt aufgrund dieser optimalen Zusammensetzung von Kohlenhydraten in Verbindung mit Natrium für eine schnelle Flüssigkeitsaufnahme in das Blut.
Xenofit competition gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen: Citrus-Frucht, Früchte-Tee, Grüner Apfel und Mango/Maracuja. Es handelt sich dabei um kein Fertiggetränk, sondern um Pulver zum Anmischen mit Wasser. Zur Auswahl stehen eine Vorratsdose für acht Liter oder eine Packung mit fünf Portionsbeuteln für je 0,5 Liter Getränk.