Gerade längere Sporteinheiten kosten den Körper bei Kälte und regnerischem Wetter viel Kraft. Wer trotzdem draußen „sportelt“, kann gut ein warmes Getränk mitnehmen. Xenofit competition in der Geschmacksrichtung Früchte-Tee schmeckt mit warmem Wasser angemischt wie ein Früchtetee und die optimierte Zusammensetzung wertvoller Kohlenhydrate unterstützt die Ausdauerleistung. Das Sportgetränk enthält die für den Körper schnell verfügbaren Zucker Fructose, Glucose und Saccharose sowie als Hauptbestandteil das längerkettige Maltodextrin. In Verbindung mit Natrium wird die so wichtige schnelle Flüssigkeitsaufnahme in das Blut erreicht. Außerdem sind Vitamin C, B-Vitamine und die Mineralstoffe Magnesium und Kalium zugesetzt. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei, Magnesium und Kalium unterstützen eine normale Muskelfunktion. Sportler, die vegetarisch oder vegan leben, können ebenso zu Xenofit competition greifen, wie solche, die Laktose und Gluten meiden. Der Sporternährungshersteller Xenofit verwendet in seinen Produkten auch keine künstlichen Farbstoffe und kein Palmöl.
Im anatomisch geformten Getränkebehälter Xenofit Ready Thermo Bag bleiben die Getränke bis zu 6 Stunden warm. Eine unzerbrechliche und lebensmittelechte Bottle ist in eine Nierentasche eingebaut, die um die Hüfte getragen wird. Der Verschluss dichtet zuverlässig ab. Der Xenofit Ready Thermo Bag bietet außerdem ein extra Fach für Verpflegung, Schlüssel und Handy und ist somit ein idealer Begleiter bei schlechtem Wetter, denn gerade dann können die körpereigenen Kohlenhydratspeicher in der beanspruchten Muskulatur schnell zur Neige gehen.
Die Produkte der Firma Xenofit unterstützen Freizeit- und Spitzensportler seit 35 Jahren bei allen sportlichen Aktivitäten sowie bei Training und Wettkampf. Xenofit-Produkte sind made in Germany.
Xenofit und die Muttergesellschaft Verla-Pharm erfüllen am Fertigungsstandort in Tutzing mit dem Umwelt-Gütesiegel EMAS der Europäischen Union die strengen Anforderungen der EG-Verordnung Nr. 1221/2009 und der Änderungs-VO 2017/1505, und das bereits seit dem Jahr 2000. EMAS stellt höchste Ansprüche an den nachhaltigen, betrieblichen Umweltschutz und die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Zur Fortführung des Öko-Audit-Systems fühlt sich die Unternehmensgruppe auch in der Zukunft verpflichtet.