Stricken ist eine uralte Technik zur Herstellung von Stoffen aus einem einzelnen Faden. Die modernen Strickwaren basieren noch immer auf dem Prinzip der Masche, werden aber mit hochtechnologischen Industriemaschinen gefertigt. Die Nadeln dieser Maschinen erzeugen so feinen Maschen, dass sie für Laien oft gar nicht mehr erkennbar sind. Auch die Oberflächen der xess+baba Strick-Stoffe bestehen aus feinen Maschen, deshalb sind sie glatt und kompakt. Unsere Produkte sind auf der Vorder- und Rückseite farblich gestaltet, deshalb sind die Oberflächen auf beiden Seiten gleich fein. Für die Winterkollektionen verwenden wir Merinowolle, welche durch ihre Langfasrigkeit sehr weich ist und sich sogar direkt auf der Haut tragen lässt. Unsere Kleider sind praktisch und reisefreundlich, sie knittern nicht, haben eine lange Lebensdauer und lassen sich bei 30°C in der Maschine waschen.
Strick-Jacquards sind mehrfarbig und können ein freies Muster aufweisen (z. B. eine Landschaft). Diese Jacquards erkennt man an der typischen, Oberflächenstruktur, durch welche die Fäden der Rückseite durchscheinen. Unsere Kollektionen sind in Doublefasse- Jacquard gestrickt, welche den Entwurf völlig freier Muster auschliesst. Die prägende, vertikale Linienführung ist Markenzeichen dieser Technik, und ein wichtiges Stilelement von xess+baba.
Für die Winterkollektion 08 "charing cross", waren die verzweigten Geleise der Eisenbahn Inspirationsquelle. Sie stehen für das Reisen, die neuen Eindrücke welche uns am Ziel erwarten... Hinter den sich diagonal kreuzenden Linien, brechen die Farbverläufe wie sie romantische Sonnen- oder Mondaufgänge erzeugen, hervor. Durch diese Überlagerung entsteht trotz offensichtlicher Sportlichkeit ein Asiatisch anmutender Look.