Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 56625

NEW WORK SE Am Strandkai 1 20457 Hamburg, Deutschland http://new-work.se
Ansprechpartner:in Frau Daniela Hinrichs +49 40 41913119
Logo der Firma NEW WORK SE
NEW WORK SE

XING AG mit vorläufigen Zahlen zum Halbjahr 2008

Umsatz fast verdoppelt und Ergebnis mehr als verdreifacht

(lifePR) (Hamburg, )
.
- Starker Anstieg: Umsatz auf 15,91 Mio. € nahezu verdoppelt
- Davon mehr als 3 Mio. € mit neuen Geschäftsfeldern
- Kontinuierliches Zahlerwachstum - 108 Tsd. neue Premium-Mitglieder in sechs Monaten

Die XING AG (WKN: XNG888), Betreiber von XING - dem führenden Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa - hat nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen im ersten Halbjahr 2008 ihren Gesamtumsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 auf 15,91 Mio. € nahezu verdoppelt. Dabei lieferte das zweite Quartal einen Umsatz von 8,41 Mio. € gegenüber 4,29 Mio. € im Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich mit 5,76 Mio. € und einer Marge von 36 Prozent gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2007 mehr als verdreifacht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Verlauf des zweiten Quartals Aufwendungen im Zusammenhang mit nicht fortgeführten M&A-Prozessen in Höhe von 768 Tsd. € angefallen sind, die als nicht wiederkehrende Aufwendungen bei der Berechnung des operativen EBITDAs nicht berücksichtigt wurden. Im Geschäftsbereich Subscriptions hat die XING AG nach 7,86 Mio. € im ersten Halbjahr 2007 im aktuellen Berichtszeitrum 12,64 Mio. € erzielt. Der starke Umsatzanstieg ist im Wesentlichen durch die wachsende Anzahl der Premium-Mitglieder bedingt. Allein im zweiten Quartal ist die Zahl der zahlenden Mitglieder um 50 Tsd. angestiegen. Im ersten Halbjahr hat XING damit 108 Tsd. neue Premium-Mitglieder gewonnen. Damit liegt die Zahl der Premium-Mitglieder per 30.06.2008 bei rund 470 Tsd. Die gesamte Mitgliederbasis konnte durch organisches Wachstum sowie durch Übernahmen von Wettbewerbern (cember.net in Q1/2008) um 1,31 Mio. auf 6,14 Mio. Mitglieder weltweit gesteigert werden.

Die im vierten Quartal 2007 eingeführten neuen Geschäftsmodelle konnten sich im Verlauf des ersten Halbjahres erfolgreich etablieren. So haben die neuen Bereiche Advertising und eCommerce bereits 20 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. Im Bereich Advertising hat die XING AG im ersten Halbjahr 2008 1,13 Mio. € eingenommen. Dabei konnte im zweiten Quartal 2008 ein Umsatz von 610 Tsd. € generiert werden. Im Bereich eCommerce hat die XING AG durch die Einführung des Perfomance-orientierten Abrechnungssystems im Oktober 2007 bereits einen Umsatz von 1,96 Mio. € im ersten Halbjahr 2008 verbuchen können. Die wesentliche Erlösquelle in diesem Bereich ist mit rund 2,46 Mio. Klicks der XING-Marketplace für Stellenangebote.

Mehr Informationen: http://corporate.xing.com/....
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.