Mit dem Online-Diätcoach verfolgt der IKK-Bundesverband das Ziel, auch Online-Medien verstärkt in der Präventionsarbeit zu nutzen. Wichtig war es dem IKK-Bundesverband dabei, die Wirksamkeit des Online-Angebotes wissenschaftlich zu evaluieren; die Evaluation wurde von GESOMED in Freiburg durchgeführt, einem in der Prävention spezialisierten Sozialforschungsinstitut.
Ergebnis: Nach 6 Monaten waren die Teilnehmer aktiver, ernährten sich ausgewogener und berichteten über eine Verbesserung der Lebensqualität.
Insgesamt wurden für die Studie 697 Teilnehmer befragt. Die wichtigsten Ergebnisse im Detail:
- Mit dem individualisierten Online-Coaching wurde eine neue Zielgruppe (junge, berufstätige Menschen um die 40 Jahre) für gesundheitliche Präventionsmaßnahmen gewonnen.
- Das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmer verbesserte sich, sie führten ein aktiveres Leben, achteten auf ausgewogene Ernährung.
- Mehr als die Hälfte der Befragten schätzte das eigene Gesundheitsverhalten positiver und die gesundheitliche Lebensqualität höher ein als zu Beginn der Studie.
Krankenversicherte wollen individuelle Prävention und Betreuung - und das zu einem niedrigen Preis. Deshalb nutzen immer mehr Krankenkassen das Internet, um bezahlbare maßgeschneiderte Angebote zur Gesundheitsförderung anzubieten.
Der Online-Diätcoach von xx-well.com ist ein auf dem individuellen Ansatz basierendes Präventionsangebot, das gezielt die Möglichkeiten des Internets nutzt und die Anforderungen der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von §20 Abs. 1 und 2 SGB V erfüllt.
Aufgrund der hohen Reichweite erreicht der Diätcoach schnell einen geringeren pro Kopf Kostenaufwand als Face-to-Face Gruppen. Durch die Anonymität ist außerdem die Schwelle zur Teilnahme bei Online-Angeboten deutlich geringer als bei traditionellen Kursen.
Der IKK-Bundesverband ist der Spitzenverband der Handwerklichen Krankenversicherung und nimmt die Interessen von rd. 6 Mio. Versicherten wahr. Er vertritt die Interessen der IKK und ihrer Versicherten gegenüber der Politik, dem Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und dem Bundesversicherungsamt als Aufsichtbehörde, den Bundesverbänden, -organisationen und -medien der Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, der Pharmaindustrie und anderen Organisationen, die medizinische Leistungen erbringen. Darüber hinaus ist der IKK-Bundesverband Dienstleister für die Innungskrankenkassen und die IKK-Landesverbände.