Auch bei der selbstentwickelten Xybris Multiverse-Engine setzt CTO Patrick Schwientek dabei ganz auf diesen innovativen Mix und erklärt mit einem Lachen: „Während meines Studiums der Bioinformatik haben wir gelernt, Viren genetisch zu kreuzen – heute kreuzen wir das Beste der persistenten Welten aus Massive Multiplayer Games mit dem 5-Minuten-Spielspaß von Casual Games. Ein ähnlicher Ansatz, nur dass das Ergebnis heute entschieden mehr Spielspaß bedeutet.“
CEO Christian Sauer weiter: „Bereits für unser erstes Projekt konnten wir mit Dr. Michael Bhatty einen der erfolgreichsten deutschen Lead Game-Designer als Kooperationspartner gewinnen: Wir freuen uns, dass wir bereits in den nächsten Tagen unser erstes Spiel im Science Fiction-Setting ankündigen dürfen.“
Xybris Interactive erhofft sich durch die Kombination von Massive Multiplayer und Casual Game sowie den Verzicht auf eine Installation einen erfolgreichen Start insbesondere bei der wachsenden Gruppe der Gelegenheitsspieler:
Das erste Projekt befindet sich aktuell in einer internen Testphase, ein öffentlicher Beta-Test für eine begrenzte Anzahl Spieler startet in den nächsten Tagen.