Die Scalar 40 besticht durch ihre klaren Linien des GFK-Rumpfes und die zeitlos schönen Aufbauten aus Mahagoni und Teak. Durch die Flexibilität des Holzausbaus wird auch diese Scalar zum individualisierten Einzelbau. Jede Scalar stellt somit ein Abbild der Wünsche und Vorstellungen des zukünftigen Eigners dar, welches von Holzbootsbauern mit jahrzehntelanger Erfahrung vollendet wird.
"Die erstmalige Zusammenarbeit -insbesondere bei der Rumpfentwicklung- mit dem Konstruktionsbüro Georg Nissen, hatte das Ziel der Scalar 40 eine sportlichere Note zu geben. Und zwar ohne Verzicht auf die komfort- und sicherheitsgebenden Elemente einer Fahrtenyacht, wie z.B. ein Halbskegruder, einen Kielansatz in weicher S-Spantform, der die Kielkräfte optimal über starke Bodenwrangen in den Rumpf überträgt sowie ein weich einsetzendes Vorschiff", so Rolf Steckmest.
Weiterhin hebt Rolf Steckmest die optimale Abstimmung zwischen Lateral- und Segeldruckpunkt hervor, so daß die Scalar 40 sogar mit Pinnensteuerung angeboten werden kann.
Herzlich willkommen während der hanseboot in Halle A1, Stand 403 – Scalar40
Die Scalaryachten:
Seit 1973 sind über 90 Scalar-Yachten handgefertigt worden. Jede Scalar wird nur auf Bestellung angefertigt. Die Bauzeit einer jeden Scalar beträgt 6-8 Monate. Bis auf den Kunststoffrumpf wird alles in Holz gefertigt. So fühlt sich eine Scalar wie eine echte Holzyacht an, jedoch ohne die Nachteile eines pflegeintensiven Holzrumpfes.
Die Flexibilität beim Holzausbau ermöglicht es, die Einrichtungen komplett nach Kundenwünschen zu fertigen. Somit wird jede Scalar zu einem echten Unikat, welches durch den Eigner mit gestaltet wird. Während der Bauzeit sind die Kunden deshalb jederzeit auf der Werft willkommen und können miterleben wie ihre Yacht Stück für Stück in liebevoller Handarbeit wächst.
Dieses Konzept ist einmalig im Serienyachtbau in Deutschland. Zufriedene Kunden und Spitzenplazierungen in der jährlich durchgeführten Markenwertbefragung bestätigen die Qualität der Scalar-Yachten und den Service der Werft kontinuierlich.