Yamaha bietet eine beeindruckend breite Palette an Supersport-Motorrädern, damit für jeden Fahrer und für jedes Einsatzgebiet das passende Modell erhältlich ist.
Neben R1 GYTR, R6 GYTR und R6 RACE, die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen sind, gibt es die Modelle R1M, R1, R7, R3 und R125 mit Straßenzulassung.
Die R125, die den Einstieg in die R-Welt ermöglicht, wartet im Modelljahr 2023 mit einer Reihe beeindruckender Neuerungen auf.
Neuestes Design der R-Serie
Die R125 erhält einen völlig neuen Look, der sich nahtlos in die R-Serie einreiht. Ein leistungsstarker, neuer LED-Scheinwerfer sitzt zentral in der M-förmigen Nase und liefert ein brillantes Abblend- und Fernlicht. Die ultrakompakten Abmessungen und das geringe Gewicht des Scheinwerfers ermöglichen den Einbau einer äußerst aerodynamischen Frontverkleidung mit LED-Positionsleuchten. So bekannt die R125 ein radikales, neues „Big-Bike”-Erscheinungsbild.
Mit einer aggressiveren Frontpartie sowie einer aerodynamischen, neuen Verkleidung und neu gestalteten Tankabdeckungen, verändert die komplett neue Verkleidung das Erscheinungsbild des leichten Yamaha Supersportlers. Diese neu gestaltete Verkleidung gibt dem Motorrad einen rundum stimmigen und edlen Look, der den Status dieses Motorrads als Premium-Hochleistungs-125er unterstreicht.
Von der R1 inspiriertes 5 Zoll TFT-Display
Die neue 2023er R125 profitiert vom allerneuesten 5 Zoll TFT-Farbdisplay, das vom Topmodell R1 inspiriert ist. Zwei verschiedene Grafikoptionen stehen zur Auswahl: Zur Anpassung an verschiedene Fahrsituationen kann der Fahrer entweder die „Street”-Option oder die „Track”-Option wählen. Die „Street”-Option hat einen zentralen, digitalen Tachometer und einen Drehzahlmesser mit Balkenanzeige. Die „Track”-Option zeigt ein fokussierteres Layout mit einem zentralen Rundentimer mit einem 25-Runden-Speicher sowie einem Balken-Tachometer darüber.
Bei beiden Bildschirmoptionen befindet sich am oberen Rand des Displays ein programmierbarer Schaltblitz. Bei der „Track”-Option kann der Fahrer wählen, welcher Bereich des Drehzahlmessers angezeigt werden soll.
Smartphone-Konnektivität
Die 2023er R125 ist mit einer Communication Control Unit (CCU) ausgestattet und bietet Smartphone-Konnektivität. Dazu muss das Smartphone des Fahrers zunächst über die kostenlose MyRide App von Yamaha per Bluetooth® mit dem Motorrad verbunden werden.
Sobald der Besitzer sein Smartphone gekoppelt hat, kann er auf dem neuen 5 Zoll TFT-Display Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, E-Mails und Textnachrichten sehen.
Bei entsprechender Konfiguration informiert das System auch über den technische Status der R125. Auf Wunsch wird eine E-Mail an einen Yamaha Partner oder eine vom Fahrer bestimmte Kontaktperson gesendet.
Die MyRide App bietet darüber hinaus viele weitere nützliche Funktionen, z. B. die Überwachung aller wichtigen Parameter des Bikes, Aufzeichnung von Fahrtroute, zurückgelegter Strecke, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Schräglagenwinkel und viele weiteren Daten. Die Informationen können in sozialen Medien geteilt und mit anderen Fahrern verglichen werden.
Traktionskontrolle
Für ein Höchstmaß an Vertrauen und Kontrolle ist die R125 mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Der Status dieses schaltbaren Systems wird auf dem neuen 5 Zoll TFT-Display angezeigt und kann für bestimmte Situationen, wie z. B. das Fahren auf der Rennstrecke, deaktiviert werden.
Neue obere Gabelbrücke und Lenkerschalter nach Vorbild der R1
Mit dem neuen 5 Zoll TFT-Display und der neuen, von der R1 inspirierten, hochwertigen oberen Gabelbrücke, die die DNA der R-Serie unterstreicht, werden der Gesamteindruck und das Aussehen des Cockpits der R125 auf ein ganz neues Niveau gehoben.
Der Clip-On-Lenker ist mit neuen, ergonomischen Schaltern ausgestattet, mit denen der Fahrer intuitiv verschiedene Funktionen steuern kann.
Vorbereitet für Quickshifter
Um ihren sportlichen Charakter zu unterstreichen und eine optimale Beschleunigung zu ermöglichen, ist die neue R125 für den Einbau eines optionalen Quick Shift Systems vorverkabelt, das als Yamaha Originalzubehör erhältlich ist.
Michelin Pilot Street Bereifung
Das Modell 2023 rollt auf Michelin Pilot Street Bereifung, die sportliches Handling in Verbindung mit starker Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn gewährleistet. Die neuen Reifen bieten ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Grip und Haltbarkeit. Mit einem 100/80-17 Reifen vorn und einem breiten 140/70-17-Hinterradreifen sorgt diese Kombination bei der R125 für ein hervorragendes Fahrverhalten und ein agiles Kurvenverhalten.
R125 – technische Highlights
▪ Dynamisches Verkleidungsdesign der R-Serie
▪ Kompakter LED-Scheinwerfer
▪ LED-Positionsleuchten
▪ 5 Zoll TFT-Display mit zwei Anzeigeoptionen
▪ Programmierbarer Schaltblitz und Drehzahlbereich
▪ Smartphone-Konnektivität über CCU mit Bluetooth
▪ Traktionskontrolle
▪ Von der R1 inspirierte obere Gabelbrücke und Lenkerschalter
▪ Vorverkabelung für Quickshifter
▪ Drehmomentstarker 125 cm³ Viertaktmotor mit variabler Ventilsteuerung
▪ Anti-Hopping-Kupplung
▪ 41 mm starke KYB Upside-Down Telegabel
▪ Schwimmend gelagerte, 292 mm Bremsscheibe vorne / 220 mm Bremsscheibe hinten
▪ Radial montierte vordere Bremszange
▪ Deltabox-Rahmen mit optimierter Geometrie
▪ Michelin Pilot Street Bereifung 100/80-17 vorne / 140/70-17 hinten
Farben und Verfügbarkeit
Die 2023er R125 wird in Europa ab April 2023 verfügbar sein. Sie ist in den Farben Icon Blue und Tech Black erhältlich.
Yamaha bLU cRU-Programm und Cups
Yamaha legt großen Wert auf Nachwuchsförderung und möchte die Talente von morgen fördern und weiterentwickeln. Deswegen gibt es sowohl national als auch international verschiedene Stufen des Yamaha bLU cRU Programms. So gibt es in Deutschland den Yamaha R3 bLU cRU Cup, der im Rahmen der IDM fährt und Nachwuchsfahrer auf die weiteren Klassen vorbereiten soll.
Für Hobby-Rennfahrer und Track Day Fahrer jeden Alters bietet Yamaha den R7 Cup an. Dieser ermöglicht bezahlbaren Rennsport mit absoluter Chancengleichheit. Der R7 Cup geht 2023 in seine zweite Saison – und auch dieses Mal winkt den besten Fahrern jedes Landes wieder die Einladung zum Europäischen SuuperFinale, das im Rahmen der FIM World Superbike-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.
Infos zu den Yamaha Cups gibt es unter www.yamaha-racing.de.
Originalzubehör von Yamaha, konfigurierbar mit der MyGarage App
Yamaha hat eine breite Palette an Originalzubehör entwickelt, mit dem Besitzer der R-Serie ihr Supersport-Motorrad ganz individuell gestalten können. Die lange Liste der speziell angefertigten Komponenten umfasst leistungsorientiertes GYTR-Zubehör, darunter eine komplette Akrapovic-Auspuffanlage, eine aerodynamische Sportscheibe und ein Schnellschaltsystem – sowie verschiedene Teile für Fahrerlager und Werkstatt.
Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl an kosmetischen Upgrades, darunter LED-Blinker, Sitzbankverkleidung, Kettenschutz, Kennzeichenträger, leichte Billet-Hebel und vieles mehr.
Yamaha MyGarage App können Kunden schnell und bequem am Smartphone oder Laptop eine virtuelle Version ihres Motorrads mit allen GYTR- und Yamaha Originalzubehörteilen konfigurieren. Mit der kostenlosen App kann man je nach Geschmack Zubehörartikel ergänzen oder entfernen, bis die perfekte Konfiguration des Supersport-Modells feststeht. Das fertige Ergebnis kann in 3D aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.
Die individuell konfigurierte Wunsch-Maschine kann direkt an den Yamaha Partner der Wahl gesendet werden, damit dieser das Motorrad entsprechend vorbereiten kann.
Paddock Blue Kollektion
Die Paddock Blue Kollektion ist Yamahas offizielle Bekleidungslinie für die R-Serie. Sie umfasst alles von T-Shirts, Hoodies, Polohemden und Pullovern bis hin zu Softshell- und anderen Jacken und beinhaltet auch CE-geprüfte Fahrbekleidung.
Die Paddock Blue Bekleidungskollektion wird ergänzt durch eine Auswahl an Paddock Blue Gepäckstücken und Merchandise-Artikeln wie Rennsporttaschen, Handgepäck-Koffern und Rucksäcken sowie Kopfbedeckungen, Lifestyle-Artikeln und Geschenken – ein Muss für jeden R-Besitzer und Fan.