Dennoch leitet sich die optische Attraktivität des PARADA SPEC-X völlig aus der Formel "form follows function" ab: Jedes Element der Lauffläche hat seinen vordefinierten Zweck und wirkt an den sicheren und trotz der großen Dimensionen sportlichen Handlingeigenschaften des Reifens mit. So verbessert das asymmetrische Design die Brems- und Beschleunigungsleistung. Es sorgt aber auch im Zusammenspiel mit der umlaufenden Entwässerungsrinne für sicheres Aquaplaningverhalten, was besonders bei großen Reifen-Dimensionen sonst oft ein Problem ist. Da leistungsstarke SUVs gern auch dynamisch "ums Eck" bewegt werden, gaben die YOKOHAMA-Techniker dem Reifen verstärkte Schulterblöcke mit auf den Weg. Sie gewährleisten eine möglichst geringe Verwindung des Profils und perfektionieren so das Kurvenverhalten.
Positiver Nebeneffekt ist das gleichmäßigere und geringere Verschleißverhalten, zu dem beim PARADA SPEC-X auch so genannte Dimple (kleine Vertiefungen) beitragen, die der Wärmeableitung dienen. Und natürlich kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Dafür sorgen unter anderem die parallel verlaufenden, zentralen Profilrippen. Sie verbessern nicht nur den Federungskomfort, sondern auch das Nass- und Trockenhandling. Die gesamte Lauffläche wurde durch versetzte Profilblöcke ferner auch in puncto Geräuschentwicklung optimiert.
Im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeitsfreigabe V (bis 240 km/h) lotet der Hochleistungs-Pneu somit das Potenzial PS-starker und getunter SUVs perfekt aus. Auch für große und schwere Limousinen ist der SPEC-X mit seinem Größenspektrum und dem hohen Tragfähigkeitsindex der perfekte Partner. Er rundet mit seinen Dimensionen die klassische, bis 19 Zoll reichende PARADA-Serie für den PKW-Bereich nach oben ab.
Der PARADA SPEC-X verfügt als weiterer Vorteil grundsätzlich über eine M+S-Kennung nach § 2 Absatz 3a StVO und eignet sich somit auch ganzjährig. Als optimale Antwort auf "harte" Witterung mit Eis und Schnee empfiehlt YOKOHAMA dennoch einen Spezialisten aus seinem umfangreichen Winterreifenprogramm.