Demnach denkt derzeit jeder zweite Bundesbürger (53 Prozent) mindestens gelegentlich darüber nach, in neue Geldanlagen zu investieren oder bestehende zu wechseln. Rund 8,8 Millionen Bankkunden denken über einen Abschluss in den nächsten drei Monaten nach - der quartalsweise ermittelte Absatzpotenzial-Index "ANDEX" für den deutschen Privatanlegermarkt liegt aktuell bei 69,2 Indexpunkten (Q4/08: 66,2; Wertbereich von 0 bis 100).
"Die wenigsten Kunden sind aber gegenwärtig bereit, sich bei der Geldanlage auf riskante "Experimente" einzulassen - was aktuell vor allem zählt, ist Sicherheit", kommentiert Stefan Heinisch, Finanzmarktforschungsexperte bei der YouGovPsychonomics AG. Dies lässt sich dann auch unmittelbar an der Liste der präferieren Produkte ablesen, die von Tagesgeld- und Festgeldkonten (50 bzw. 34 Prozent) sowie von Sparanlagen (31 Prozent) angeführt wird. Zertifikate und Fonds landen hingegen abgeschlagen auf den hinteren Rängen.
Das Kundenvertrauen in Geldinstitute, das seit Oktober 2008 tagesaktuell mit dem YouGov TrustTracker gemessen wird, spiegelt sich unmittelbar in den bevorzugten Anbietern für einen Abschluss wieder: Neben den Sparkassen (43 Prozent) und Volks- und Raiffeisenbanken (26 Prozent) können hier vor allem Direktbanken wie ING DiBa (30 Prozent) und comdirect (22 Prozent) punkten. (Weitere Ergebnisse liegen vor für Citibank, Commerzbank, Cortal-Consors, Deutsche Bank, Direkt-Anlage-Bank, DKB, Dresdner Bank, GE-Money-Bank, HypoVereinsbank, Norisbank, Postbank und Sparda Bank.)
Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de/....
Studienleitung:Stefan Heinisch - stefan.heinisch@psychonomics.de - Tel.: +49(221)42061574.
Über die Studie "Absatzpotenzial Geldanlage":Die komplette rund 50-seitige Studie "Absatzpotenzial Geldanlage" (Ausgabe I / 2009) mit zahlreichen Differenzierungen nach Einkommen und weiteren soziodemographischen Merkmalen sowie nach einzelnen Produktgruppen und Anbietern ist über die psychonomics AG bestellbar.Die kommende Ausgabe erscheint im Juni 2009.
Über den YouGov TrustTracker:Der YouGov TrustTracker der psychonomics AG bietet Einblick in die Psychologie und Vertrauenslage der Verbraucher. Die tägliche bevölkerungsrepräsentative Erhebung (n = 1.000) zum Vertrauen in die Finanzwelt erfasst das Vertrauen in die allgemeine Wirtschaftspolitik und in Institutionen und Unternehmen der Finanzwelt.
Weitere Informationen unter: www.psychonomics.de/....