Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 90367

YouGov Deutschland AG Gustav-Heinemann-Ufer 72 50937 Köln, Deutschland http://www.yougov.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Wolf +49 221 42061596
Logo der Firma YouGov Deutschland AG
YouGov Deutschland AG

Karnevals-Umfrage: Männer feiern Karneval mit Alkohol und Bützje

(lifePR) (Köln, )
Karneval steht vor der Tür und Männer begehen die fünfte Jahreszeit gerne feucht-fröhlich und freizügig. Dies ergab eine Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 600 Bundesbürgern der Karnevalshochburgen ab 16 Jahren.

Danach zelebrieren mehr Frauen als Männer die tollen Tage: 55 Prozent der Frauen geben an, Karneval dieses Jahr zu feiern. Unter den männlichen Befragten sind es dagegen nur 45 Prozent, die sich in das närrische Treiben stürzen wollen - aber wenn sie feiern, dann gehört Alkohol mit zum Vergnügen. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der männlichen Karnevalisten geben an, zu den Karnevalsfeierlichkeiten viel Alkohol zu konsumieren. Den befragten Damen ist dies weniger wichtig: Nur 22 Prozent trinken sehr oder eher viel. Und immerhin 40 Prozent der Närrinen trinken sogar gar keinen oder wenig Alkohol.

Auch gegenüber anderen Freuden zeigen sich die männlichen Studienteilnehmer freizügiger als die jecken Damen: So hat beinahe jeder Dritte (29 Prozent) an Karneval schon einmal einen One-Night-Stand gehabt - bei den befragten Frauen wird dies dagegen von nur 16 Prozent angegeben. Von einigen männlichen Feiernden wird Karneval offenbar als Ausnahmezustand angesehen: Schließlich gilt für jeden vierten Mann - aber nur jede zehnte Frau - das Motto "Was zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch passiert - darüber wird nicht gesprochen."

Feiern in Krisenzeiten

Schunkeln, Verkleiden & Co kommen aber bei beiden Geschlechtern gut an: So geben 61 Prozent an, dass die närrischen Tage der allgemeinen Stimmung in Deutschland gut tun werden. Trotzdem schlägt manchem die aktuelle Wirtschaftslage auf die Stimmung: Jedem vierten ist angesichts der Krisennachrichten nach Feiern nicht zumute. Und immerhin 27 Prozent der Karnevalisten beabsichtigen, dieses Jahr weniger Geld als in den Jahren zuvor auszugeben.

YouGov Deutschland AG

Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und einer Niederlassung in Berlin.

Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. Derzeit beschäftigen wir über 100 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.