Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 133908

YouGov Deutschland AG Gustav-Heinemann-Ufer 72 50937 Köln, Deutschland http://www.yougov.de
Ansprechpartner:in Frau Anne-Cathérine Küffer +49 221 42061528
Logo der Firma YouGov Deutschland AG
YouGov Deutschland AG

Kfz-Versicherung: 2,2 Millionen wollen wechseln

Aktuelle Studie: Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2009

(lifePR) (Köln, )
Mehr als sechs Millionen Bundesbürger haben in den vergangenen Monaten zumindest gelegentlich über den Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nachgedacht. Gut ein Drittel davon (2,2 Millionen) will bis Ende November wechseln oder hat dies bereits getan. Generell hat die Wechselbereitschaft in der Kfz-Sparte im Vergleich zum Vorjahr aber spürbar abgenommen. Dies zeigt die Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2009" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Psychonomics AG. Mehr als 1.000 wechselbereite Versicherungskunden ab 18 Jahren wurden im November repräsentativ zu ihren Wechselabsichten und ihrem Wechselverhalten befragt.

Mit Abstand am stärksten ist die kurzfristige Wechselbereitschaft demnach unter den jüngeren wechselbereiten Versicherten bis 30 Jahre ausgeprägt, 59 Prozent planen hier einen Wechsel noch im laufenden Jahr. Kernargument für den Anbieterwechsel stellen preisgünstigere Angebote der Konkurrenz dar (85 Prozent), rund 10 Prozent erwarten zudem bessere Serviceleistungen von der neuen Gesellschaft.

Hauptanstoßgeber für die Kfz-Wechseltätigkeiten der Bundesbürger sind - neben den Versicherungsvertretern - die zahlreichen Vergleichsseiten im Internet. Top 3 der Vergleichsportale sind aktuell (in alphabetischer Reihenfolge) "check24.de", "financescout24.de" und "tarifcheck24.com" Diese sind mehr als jedem zweiten wechselbereiten Versicherten bekannt und werden von rund jedem dritten genutzt. Tarifrechner auf den Homepages der Versicherungsgesellschaften hat bereits jeder zweite wechselbereite Kfz-Versicherte genutzt. Durchschnittlich holen die Wechsler vor ihrem Vertragsabschluss fünf verschiedene Angebote ein. Fast 90 Prozent der Wechselbereiten zeigen sich bei der Suche nach einer Kfz-Versicherung darüber hinaus offen gegenüber Anbietern, bei denen sie bisher kein Kunde sind.

Bevorzugte Anbieter

Top 3 der von den wechselbereiten Kfz-Versicherten in die engere Wahl gezogenen Versicherungsgesellschaften sind derzeit (in alphabetischer Reihenfolge) ADAC, HUK24 und HUK-Coburg. Marktführer Allianz ist neben dem ADAC unter den jüngeren wechselbereiten Kunden besonders beliebt.

Wechselneigung derzeit rückläufig

Während sich das kurzfristige Wechslerpotenzial in der Kfz-Sparte aktuell auf rund 2,2 Mio. Policen beläuft, lag dieses im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei 2,9 Mio. Auch die generelle Wechselbereitschaft in der Bevölkerung ist gegenüber 2008 deutlich von 8,4 auf derzeit 6,1 Millionen Kfz-Versicherte zurück gegangen. Ein möglicher Grund hierfür liegt auch in dem geringeren Werbedruck der Anbieter. In diesem Jahr berichten lediglich 50 Prozent der wechselbereiten Versicherten in letzter Zeit Werbung für Kfz-Versicherungen wahrgenommen zu haben, im vergangenen Jahr waren dies noch 56 Prozent.

"Auch wenn die aktuelle Wechselneigung verhaltener ausgeprägt ist als im Vorjahr, bleibt die Kfz-Versicherung das am stärksten umkämpfte Geschäftsfeld der Assekuranz", weiß Anne-Cathérine Küffer, Studienleiterin bei der YouGov Psychonomics AG. "Für die Anbieter ist es daher entscheidend, die konkreten Informations- und Entscheidungswege der Wechselwilligen, den Verlauf der Wechselströme und unterschiedliche Zielgruppen genau zu kennen." Zudem entscheidet sich fast jeder sechste Wechsler - so zeigte die Nachbefragung aus dem Vorjahr - auch erst kurz wenige Tage vor dem Ablauf der Kündigungsfrist am 30. November.

Die komplette rund 150-seitige Blitz-Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2009" mit zahlreichen weiteren Ergebnissen und differenzierten Analysen zum Informations- und Entscheidungsverhalten der Kfz-Versicherten sowie Analysen der Wechselströme im Kfz-Versicherungsmarkt kann über die YouGov Psychonomics AG bezogen werden (inklusive Tabellenband). Die Studienbezieher erhalten zusätzlich die Ergebnisse der Nachbefragung, die Anfang Dezember durchgeführt wird. Produktgeber und vermittelnde Agenturen können auf dieser Grundlage ihre zukünftigen Vertriebs- und Marketingstrategien gezielt planen.

Weitere Studieninformationen finden Sie hier unter www.psychonomics.de/....

YouGov Deutschland AG

Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und einer Niederlassung in Berlin.

Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. Derzeit beschäftigen wir über 100 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.