Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden knapp 700 wahlberechtigte Deutsche.
Den Versprechungen im Wahlkampf von CDU/CSU und FDP scheint die Mehrheit der Bürger ohnehin kein großes Vertrauen entgegengebracht zu haben. Die ankündigte Steuerentlastung erwartet lediglich jeder dritte Bundesbürger. Selbst innerhalb der Wählerschaft von Union und FDP herrscht Skepsis: 50 Prozent der befragten FDP- und 43 Prozent der Unionswähler gehen davon aus, dass Steuerleichterungen ausbleiben.
Zudem geht die deutliche Mehrheit der Bundesbürger (83 Prozent) davon aus, dass die Entscheidung über Steuererleichterungen allein aus wahlkampftaktischen Gründen auf Mitte 2010 verschoben wurde. Zuvor, im Mai 2010, steht die Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen an. Auch die Wähler von Union und FDP, die aktuell Nordrhein-Westfalens Regierung stellen, räumen mehrheitlich ein, dass dies der wahre Hintergrund für die Vertagung sei: 78 Prozent der FDP- und 69 Prozent der Unionswähler.
Weitere Informationen finden Sie unter www.12nach12.de und unter www.yougov.com.