Nürnberg, Rostock und Duisburg verabschieden sich
Felix Magath und der der VfL Wolfsburg verpassen hingegen trotz bislang höchst erfolgreicher Rückrunde den Sprung auf die internationalen Ränge und landet auf dem undankbaren siebten Tabellenplatz. Mit dem Abstieg in die 2. Bundesliga müssen sich der 1.FC Nürnberg, Hansa Rostock und der MSV Duisburg abfinden. Energie Cottbus und Arminia Bielefeld werden nach Meinung der Befragten die rettenden Plätzen 14 und 15 erreichen.
Willkommen in der 1. Liga: Mönchengladbach, Köln und Hoffenheim
Den Weg in die 1. Bundesliga treten dagegen Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim an. Der FSV Mainz 05 verpasst den Einzug und landet den Befragten zufolge am Ende der Saison auf Platz 4.
Hitzfeld mit Abstand bester Trainer der Saison
Als besten Trainer der Saison sehen 41 Prozent der Befragten Ottmar Hitzfield (FC Bayern München). Weit abgeschlagen landen Bremen-Coach Thomas Schaaf (17 Prozent) auf dem zweiten und Huub Steevens vom HSV (elf Prozent) auf dem dritten Platz. Die Ränge 4 und 5 belegen Wolfsburg-Trainer Felix Magath (neun Prozent) und der inzwischen entlassene Schalke-Coach Mirko Slomka (fünf Prozent). In dieser Saison in Ungnade gefallen sind dagegen die drei Letztplatzierten: Thomas von Hessen vom 1. FC Nürnberg, Bielefeld-Trainer Michael Frontzeck und Rudi Bommer vom MSV Duisburg (jeweils unter ein Prozent).