Die drei bekanntesten Vertreter auf dem Assekuranzmarkt sind demzufolge die Allianz, gefolgt von der HUK Coburg und der AXA. Die Marke Hamburg-Mannheimer, die in Kürze zugunsten der Dachmarke ERGO aufgegeben wird, belegt Platz 4. Der 2009 neu am Markt eingeführte Allianz24-Nachfolger Allsecur ist nach dem Neustart Kfz-Jahresendspurt 2009 immerhin schon fünf Prozent spontan als Versicherer-Marke bekannt.
Weiterempfehlungsbereitschaft: Direktmarken im Spitzenfeld
Am prägnantesten im Bewusstsein der Befragten verankert sind die Marken HUK Coburg, Allianz und ASSTEL. Ein sehr klares Bild haben Markenkenner auch von DEVK und HUK24 und Allsecur. Der intensivere Werbedruck der Direktmarken und die höhere Interaktivität mit den entsprechenden Versichererangeboten im Internet zeigt hier seine Wirkung.
Funktionalen Benefits: Fokus der Kunden bleibt stabil
Die Relevanz verschiedener funktionaler Benefits, also den auf rationalen Abwägungen basierenden Faktoren für einen Vertragsabschluss, hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Im Mittelpunkt des Interesses stehen nach wie vor eine "schnelle und unkomplizierte Schadenbearbeitung beziehungsweise Leistungsabwicklung" und eine "gute Absicherung". Besonders gut werden diesbezüglich die Anbieter DEVK, HUK Coburg , Signal Iduna, ASSTEL und LVM bewertet.
Ein neuer Trend ergibt sich durch die anhaltende Diskussion über die Finanzmarktkrise: Die Bedeutung von "aufklärenden Produktinformationen" und "Produkten mit weitreichenden Risikoabsicherungen" ist für Versicherungskunden zunehmend wichtiger. Studienleiterin Michaela Schäfer resümiert: "Auch die Kunden von Versicherern reagieren derzeit sensibler auf Kommunikationsinhalte, die eine hohe Transparenz und eine ganzheitliche Absicherung signalisieren."
Emotionale Benefits: Pflichtbewusst unddiszipliniert, jedoch auch modern soll sie sein
Die für die Abschlussbereitschaft zentralen emotional verankerten Markenassoziationenlauten "pflichtbewusst", "diszipliniert", "modern", "tolerant" und "bodenständig". Spitzenreiter dieser emotionalen Benefits sind die Marken HUK Coburg und DEVK, gefolgt von Württembergische, ASSTEL, LVM, HUK24, ARAG, CosmosDirekt, Provinzial und Zurich. Unter den drei übergeordneten Dimensionen der Markenwahrnehmung der YouGovPsychonomics Brand.Map®, der Balance, der Stimulanz und der Potenz, sind dementsprechend die auf Sicherheit basierende Balance-Dimension und die auf Neugierde beruhende Stimulanz-Dimension die entscheidendsten.
Emotionale Markenassoziationen aus der Dimension der Potenz spielen größtenteils eine eher nachrangige Rolle für die tatsächliche Abschlussbereitschaft. Eine Ausnahme bildet die sechsplatzierte Assoziation "unabhängig", die in einer unter anderem von zahlreichen Konzernfusionen geprägten Krisenzeit dem Wunsch nach Kontinuität Ausdruck verleiht.
Markenpositionierung: Allsecur überzeugt im Bereich Stimulanz
Führt man die für den tatsächlichen Vertragsabschluss einer Marke relevantesten emotionalen Markenassoziationen zusammen, erweisen sich unter anderem die HUK Coburg und die DEVK als aktuell sehr gut positioniert. Ihr gutes Abschneiden ist vor allem auf ihre Stärke im Bereich der sicherheitsorientierten Erfolgstreiber zurückzuführen. Auf der Stimulanz-Dimension, die unter anderem für Modernität und Kreativität steht, schneidet der Allianz-Ableger Allsecur neben DEVK, VHV, Zurich, Zurich Connect und CosmosDirekt sehr gut ab.
In punkto Potenz, also der Wahrnehmung als dominantester Vertreter der Branche, besteht dagegen aktuell eine Pattsituation. Die damit verbundenen Markenassoziationen, wie beispielsweise Unabhängigkeit und Dominanz, werden aktuell mehr als fünf Assekuranzmarken in etwa gleichem Maße zugeschrieben.
Dr. Gaedeke, Leiter der Finanzdienstleistungsmarktforschung der YouGovPsychonomics AG, resümiert: "Neben der konservativen Markenpositionierung in Richtung Pflichtbewusstsein und Bodenständigkeit ist es nunmehr sogar dienlich, die Kunden stimmulierend anzusprechen. Modernität und Kreativität im Sinne von intelligenten Helfern und Problemlöser bieten derzeit die größten Differenzierungschancen in der Kommunikation zu den Kunden."
Weitere Informationen zur Studie "Markenbarometer Assekuranz 2009" finden sie unter: http://www.psychonomics.de/....