Über die größte Bekanntheit unter den erfragten Organisationen können sich demnach mit 96 Prozent die SOS-Kinderdörfer und das Deutsche Rote Kreuz freuen. Dahinter folgen UNICEF (95 Prozent), Brot für die Welt (93 Prozent), Greenpeace (92 Prozent), Ärzte ohne Grenzen (89 Prozent), die Deutsche Krebshilfe und Amnesty International (jeweils 88 Prozent).
Beispiel Amnesty International: Trotz hoher Bekanntheit selten unterstützt
Die SOS-Kinderdörfer, das Deutsche Rote Kreuz, die UNICEF (95 Prozent) und Brot für die Welt verbuchen neben der höchsten Bekanntheit auch eine hohe Spendenbereitschaft: 32 Prozent (Rang 1) haben mindestens einmal für SOS-Kinderdörfer oder das Deutsche Rote Kreuz gespendet. UNICEF und Brot für die Welt folgen mit jeweils 22 Prozent (Rang 4). Dass es keine unmittelbare Wechselwirkung von Bekanntheit und Spendenbereitschaft gibt, zeigen die Ergebnisse der Befragung: Mit einer Bekanntheit von 87 Prozent rangiert beispielsweise Aktion Mensch auf dem neunten Platz. Bezüglich der Spendenbereitschaft belegt die Organsation dagegen Rang 3 (28 Prozent der Befragten haben bereits gespendet.). Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ist 88 Prozent der Befragten bekannt (Rang 7). Zeitgleich spendeten erst sieben Prozent (Rang 15) der Befragten der Organisation.
Beispiel Amnesty International: wenige Spender trotz klarer Aufgabe
Versucht man beispielsweise die geringe Spendenbereitschaft für Amnesty zu ergründen, fällt auf, dass es nicht am fehlenden Verständnis für die Aufgaben und die Zielsetzung der Organisation liegen kann. Im direkten Vergleich der abgefragten Spendenorganisationen erreicht Amnesty International mit 3,06 den viertbesten Wert in dieser Kategorie.
Sympathiewerte: SOS-Kinderdörfer auf Platz 1
Auch die Sympathiewerte liefern keine schlüssige Erklärung für die unterschiedliche Spendenbereitschaft. Ärzte ohne Grenzen ist demnach beispielsweise beliebter als das Deutsche Rote Kreuz. Trotzdem spenden drei Mal so viele Menschen für das Deutsche Rote Kreuz. Und auch die beliebten Umweltschutzorganisationen NABU und BUND können sich trotz hoher Sympathiewerte nur über eine vergleichsweise mittelmäßige Anzahl an Spendern freuen.
SOS-Kinderdörfer im Bewusstsein der Befragten besonders sozial
Auf die Frage, wie sozial engagiert man bestimmte Organisationen einschätzt, geben die Befragten vor allem bezüglich der SOS-Kinderdörfer wohlwollende Antworten (2,30 / siehe Tabelle). Den zweiten Platz belegt - wie bereits bei den Sympathiewerten - erneut Ärzte ohne Grenzen. Trotzdem fällt die Zahl der Spender (11 Prozent) deutlich geringer aus als beim Drittplatzierten, der Aktion Mensch (28 Prozent).
Über den YouGov OmnibusDaily :
Der YouGov OmnibusDaily der psychonomics AG bietet die Möglichkeit, Antworten auf Untersuchungsfragen zu erhalten: Die tägliche Befragung von 1.000 Personen YouGov Panel Deutschland liefert Ergebnisse innerhalb von 48h.
Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de/omnibus.
Über YouGov Panel Deutschland:
Das YouGov Panel Deutschland erfragt regelmäßig die Meinung der Deutschen zu unterschiedlichsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Zeitgeschehen. Ähnliche Befragungen führt YouGov in Großbritannien, den USA, Skandinavien, Russland, Polen, Kanada, dem Baltikum und dem Nahen Osten durch. In Deutschland wird das YouGov Panel vom Marktforschungs-Institut YouGovPsychonomics betrieben.Weitere Informationen finden Sie unter www.yougovpanel.de.
Über YouGov:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe aktuell Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland, Österreich und dem Nahen Osten. Darüber hinaus betreibt YouGov weitere Meinungs-Communities in Russland, Polen, Kanada und im Baltikum. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.Weitere Informationen finden Sie unter www.yougov.com.