Umfrage: Bundesbürger küren Dresden vor Berlin und Hamburg zur "Deutschen Kulturhauptstadt 2010"

Seit Anfang des Jahres darf sich das Ruhrgebiet unter dem Namen RUHR.2010 europäische Kulturhauptstadt 2010 nennen. Der fiktive Titel "Deutsche Kulturhauptstadt 2010" ginge aus Sicht der Bundesbürger allerdings an einen ganz anderen Kandidaten: die Elbmetropole Dresden.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Unter den bundesdeutschen Großstädten über 250 000 Einwohnern wurde Dresden am häufigsten genannt. Insgesamt 16 Prozent der befragten Bundesbürger votierten für die sächsische Landeshauptstadt, der durch den geplanten Bau der Waldschlösschenbrücke erst kürzlich der Status UNESCO-Weltkulturerbe verloren ging. Den fiktiven Titel "Deutsche Kulturhauptstadt 2010" erhält Dresden allerdings nur aufgrund seiner zahlreichen männlichen Liebhaber. Während die relative Mehrheit von 18 Prozent der Männer für Dresden votierte, steht bei den Frauen Berlin (16 Prozent) am häufigsten auf Platz 1.

Auf Platz 2 und 3 folgen aus Sicht der Gesamtheit aller befragten Bundesbürger die bundesdeutsche Hauptstadt Berlin (15 Prozent) und die Hansestadt Hamburg (zehn Prozent). Die bayerische Landeshauptstadt München (neun Prozent) und die Karnevalshochburg Köln (acht Prozent) folgen auf den Plätzen 4 und 5. Die Plätze 6 bis 10 gehen an Essen (sechs Prozent), Leipzig (fünf Prozent), Nürnberg (vier Prozent), Frankfurt am Main (drei Prozent) und Stuttgart (zwei Prozent).

Auf den letzten Plätzen folgen in dieser Reihenfolge: Düsseldorf, Augsburg, gleichplatziert Münster und Aachen, Bochum, gleichplatziert Bremen und Hannover, gleichplatziert Dortmund, Mannheim, Wiesbaden und Gelsenkirchen, Bonn, gleichplatziert Karlsruhe und Duisburg, Wuppertal und abgeschlagen auf dem letzten Platz Bielefeld.

(Das gesamte Ranking finden Sie auf www.12nach12.de)