Vorsätze 2010: Jeder Vierte nimmt sich ärztliche Vorsorgeuntersuchungen vor

Die Liste der guten Vorsätze für das eigene Wohlbefinden ist im Jahr 2010 vielfältig. Die Top 3 der diesjährigen Gesundheits-Vorsätze lauten „Ich achte auf mehr Bewegung und verzichte dafür beispielsweise auf die Benutzung von Rolltreppen und Aufzügen“, „Ich gestalte meine Ernährung gesünder“ und „Ich reduziere mein Übergewicht“. Etwa jeder zweite befragte Bundesbürger scheint es damit auch ernst zu meinen. 44 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass sie ihren diesjährigen Vorsätzen für mehr Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden Taten folgen lassen.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Dazu gehört für etwas mehr als jeden vierten Befragten auch die Durchführung ärztlicher Vorsorgeuntersuchungen. Hier zeigen sich die befragten Männer etwas offener als die Frauen. Zudem ergeben sich Unterschiede im Vergleich der Bundesländer. Während beispielsweise in Niedersachsen jeder dritte Befragte Vorsorgeuntersuchungen auf der Agenda hat, ist es in Baden-Württemberg und Bayern lediglich jeder Vierte.

Die Auffrischung notwendiger Impfungen nennt etwa jeder fünfte Befragte als Vorsatz für das Jahr 2010, Männer häufiger als Frauen. Die befragten Baden-Württemberger erweisen sich diesbezüglich als überdurchschnittlich unwillig. Während jeder Fünfte in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die Auffrischung von Impfungen einplant, ist dies bei lediglich jedem zehnten Befragten aus Baden-Württemberg der Fall.

Die Teilnahme an einem Prämienprogramm der eigenen Krankenkasse hat sich etwas mehr als jeder Zehnte vorgenommen. Zwischen den Geschlechtern ergeben sich dabei keine Unterschiede, wohl aber bei der regionalen Verteilung. In Bayern plant jeder fünfte Befragte an einem derartigen Programm teilzunehmen, während dies beispielsweise in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen von lediglich jedem Zehnten angegeben wird. Die Reduzierung des Kaffeekonsums scheint im Kaffee-Trinker-Land Deutschland dagegen wenig en vogue zu sein. Weniger als jeder Zehnte hat sich für das Jahr 2010 vorgenommen, seinen Koffein-Konsum zu drosseln.

(Eine Grafik finden Sie unter www.12nach12.de)