Sicherheit ist das Gebot der Stunde
Demnach sind für 45 Prozent der Befragten vor allem ausgesprochene Garantien hervorragend geeignet, das Vertrauen zur eigenen Bank oder Sparkasse herzustellen oder zu vertiefen - die Garantien beinhaltet sowohl die gesetzliche Einlagensicherung als auch die Mitgliedschaft in einem Einlagensicherungsfonds. Sichere Produkte mit garantierten Erträgen folgen mit 42 Prozent auf Platz 2, dagegen landen renditestarke Produkte abgeschlagen auf dem neunten Rang (21 Prozent).
Kontinuität schafft Vertrauen in der Krise
Neben dem Aspekt der Sicherheit spielt vor allem Kontinuität eine wichtige Rolle: Für 35 Prozent der Befragten wirkt es Vertrauen bildend, wenn ihr Geldinstitut seine Eigentümerstruktur weder teilweise verändert hat noch ganz verkauft wurde. Der wirtschaftliche Erfolg einer Bank wirkt aktuell dagegen nur für 30 Prozent der Kunden besonders positiv auf das Vertrauen. Ein sachlicher Werbeauftritt wird - wie auch das ausführliche Gespräch mit einem Berater - nur von 29 Prozent der Befragten als stark vertrauensbildender Aspekt empfunden.
Vertrauenszuwachs durch staatliche Beteiligung bleibt aus
Für deutlich mehr als die Hälfte der Befragten ist hingegen eine staatliche oder kommunale Beteiligung (56 bzw. 57 Prozent) an einer Bank nur mittelmäßig oder schlecht geeignet, das Vertrauen zu einem solchen Institut herzustellen oder zu vertiefen.
Das spiegeln auch die aktuellen YouGov TrustTracker-Werte der Commerzbank wider: Anfang des Jahres war das Vertrauen im direkten Branchenvergleich noch leicht überdurchschnittlich, nach Bekanntgabe der staatlichen Beteiligung hat sich der Vertrauenswert der Commerzbank nahezu halbiert.
Die Direktbanken ING-Diba und DKB genießen dagegen das unverändert überdurchschnittliche Vertrauen ihrer Kunden. Gleiches gilt auch für die Volks- und Raiffeisenbanken und vor allem die Sparda Bank.
Über den YouGov TrustTracker:
Der YouGov TrustTracker der psychonomics AG bietet Einblick in die Einstellung und Vertrauenslage der Verbraucher. Die tägliche bevölkerungsrepräsentative Erhebung (n = 1.000) zum Vertrauen in die Finanzwelt erfasst das Vertrauen in die allgemeine Wirtschaftspolitik und in Institutionen und Unternehmen der Finanzwelt.
Weitere Informationen zum YouGov TrustTracker: www.psychonomics.de/....