Story Box-ID: 147568

YouGov Deutschland AG Gustav-Heinemann-Ufer 72 50937 Köln, Deutschland http://www.yougov.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Wolf +49 221 42061596
Logo der Firma YouGov Deutschland AG

Zwei Drittel aller Jungwähler schwärmen von den Vorteilen Europas

(lifePR) (Köln, )
Die Europäische Union (EU) genießt in der Bundesrepublik aktuell ein insgesamt eher mäßiges Ansehen. Während etwas weniger als jeder zehnte aller befragten Bundesbürger den Staatenverbund positiv bewertet, vergibt mehr als jeder Zweite ein negatives Urteil. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich allerdings: Die Begeisterung für die EU könnte mit den nachwachsenden Generationen deutlich zulegen.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Als größte Euro-Skeptiker erweisen sich aktuell die 41 bis 50 und die über 51-Jährigen. In beiden Altersgruppen bewerten etwa zwei Drittel der Befragten die EU negativ, weit weniger als jeder Zehnte zeigt sich dagegen begeistert. Ganz anders die 18 bis 20-Jährigen. Die EU wird zwar auch in dieser Altersgruppe etwas häufiger negativ als positiv bewertet, der Anteil der EU-Fans liegt aber deutlich höher als bei den älteren Generationen. Etwa jeder Vierte zeigt sich von ihr begeistert. Ähnlich positiv äußern sich die 21 bis 30-jährigen Wähler, von denen sich 14 Prozent positiv über die EU äußern.

Noch deutlicher gehen die Einschätzungen auseinander, wenn man die Befragten um eine Bewertung der Aussage „Die EU bringt Deutschland mehrheitlich Vorteile“ bittet. Bei allen Befragten über 30 Jahren liegt der Anteil der Zustimmenden hier bei etwa zwischen einem Viertel und einem Drittel. Unter den 21 bis 30 jährigen Wählern stimmt dagegen jeder Zweite dieser Aussage zu, unter den 18 bis 20-Jährigen sogar zwei Drittel.

Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und einer Niederlassung in Berlin.

Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. Derzeit beschäftigen wir über 100 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten