Story Box-ID: 169998

Your Family Entertainment AG Türkenstraße 87 80799 München, Deutschland http://www.yfe-ag.com
Ansprechpartner:in GlobeMedia AG +41 44 871 67 67
Logo der Firma Your Family Entertainment AG
Your Family Entertainment AG

Your Family Entertainment: Superstart in Osteuropa

(lifePR) (München, )
Mit dem osteuropäischen Markt beschäftigte sich unser Realdepotwert Your Family Entertainment AG (YFE) erst seit einigen Quartalen intensiver. Nun gelang ein bemerkenswerter Einstieg: Das russische Staatsfernsehen »Channel One« kaufte die Lizenzrechte für zwei Staffeln mit insgesamt 52 Folgen der kanadisch-deutsch-französischen Koproduktion »Landmaus & Stadtmaus«. Der Deal wurde so ausgestaltet, dass YFE die Einnahmen noch in diesem Jahr komplett umsatzwirksam verbuchen darf. Das Abkommen dürfte jedenfalls andere Sender in Osteuropa aufhorchen lassen. YFE-CEO Stefan Piëch macht sich berechtigte Hoffnung, dass es noch weiter gehen dürfte: »Dieser Vertrag mit dem TV-Sender Channel One stellt den ersten Schritt zur Gewinnung von Marktanteilen im schnell wachsenden russischen TV-Marktes dar. Der Sender signalisierte bereits Interesse an weiteren Kinderserien unseres Programms.« Wie wir hören, sind bei dem Münchner Unternehmen noch weitere Deals in der Mache. Als nächstes steht wohl ein Deal mit einem deutschen Fernsehsender auf dem Plan. Mit dieser Pipeline ist es kein Wunder, dass das Unternehmen in diesem Jahr erstmals die Dividendenzahlung aufnimmt.

Ebenfalls gestern gab AC Research eine Kaufempfehlung für Your Family Entertainment:

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Your Family Entertainment (ISIN DE0005408918 / WKN 540891) zu kaufen. ...

... Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung positiv zu werten. So gehöre "Channel One" zu 51% dem russischen Staat und verfüge im Vergleich zu den Wettbewerbern über das größte Budget für Programmeinkäufe. Der Sender sei fast im ganzen Land zu sehen und erreiche einen Zuschauermarktanteil von mehr als 20%. Damit sei "Channel One" der populärste Sender in Russland.

Mit "Channel One" habe Your Family Entertainment somit einen wichtigen Referenzpartner in Russland gewinnen können. Dies könne sich positiv auf die weiteren Absatzpotenziale des Unternehmens auch bei anderen russischen Sendern auswirken. Gleichzeitig habe "Channel One" zudem bereits Interesse an weiteren Kinderserien aus dem Bestand von Your Family Entertainment signalisiert. Vor diesem Hintergrund würden Anschlussaufträge auch bei "Channel One" wahrscheinlich erscheinen. Your Family Entertainment habe mit dem Abschluss somit einen wichtigen Schritt zur Gewinnung von Marktanteilen im schnell wachsenden russischen TV-Markt geschafft.

Bereits im ersten Quartal 2010 habe das Unternehmen auf operativer Ebene mit einem Umsatzanstieg in Höhe von 16% eine überzeugende Performance aufweisen können. Zudem sei das EBITDA bereits im ersten Quartal positiv ausgefallen. Man sehe die Gesellschaft auf einem guten Weg, im laufenden Jahr beim Umsatz die Marke von 4 Millionen Euro zu überschreiten, zumal in der zweiten Jahreshälfte auch ein deutlicher Umsatzbeitrag aus der Serie "Oscar - Der Ballonfahrer" möglich scheine.

Beim gestrigen Schlusskurs von 1,51 Euro erscheine das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von gut 13 Millionen Euro weiterhin relativ moderat bewertet. So gehe man davon aus, dass sich das Medienmarktumfeld nach einem schwierigen Jahr 2009 im weiteren Jahresverlauf 2010 noch sukzessive verbessern werde. Mit dem jetzt abgeschlossenen Verkauf der Lizenzrechte für die Serie "Landmaus & Stadtmaus" könne Your Family Entertainment seine Geschäfte auch international auf eine breitere Basis stellen. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr 2009 habe das Unternehmen den Anteil des im Ausland erwirtschafteten Umsatzes von 18% im Jahr 2008 auf 41% mehr als verdoppeln können und somit die Abhängigkeit von dem deutschen Markt massiv reduziert.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Your Family Entertainment zu kaufen. (Analyse vom 10.06.2010) (10.06.2010/ac/a/nw)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten