Die richtige Kreditkarte finden - darauf sollte geachtet werden
Wer sich eine Kreditkarte zulegen möchte, sollte nicht nur die eigene finanzielle Situation dabei beachten, sondern auch die persönlichen Wünsche und Erwartungen. Mit einer Kreditkarte gestaltet sich die Teilnahme am globalen bargeldlosen Zahlungsverkehr besonders leicht, auch Bargeldabhebungen sind an nahezu allen Geldautomaten problemlos möglich - sofern das Logo der Kreditkarte dort abgebildet ist.
Als Grundvoraussetzung für die Kreditkarte ist nach wie vor eine gute Bonität das Wichtigste. Mit einem sicheren Einkommen geht die Bank kein finanzielles Risiko ein und weiß, dass sie das "geliehene" Geld auch wieder vom Kunden erhält. Die meisten Kreditkartenanbieter verlangen eine Jahresgebühr, andere wiederum bieten kostenlose Karten an, die aber dafür weniger Leistungen beinhalten. Hier sollte unbedingt genau verglichen werden, um welche Konditionen es sich dabei handelt.
Am beliebtesten ist in Deutschland die sogenannte Chargekarte. Dabei hat der Kunde nach Erhalt der Rechnung 30 Tage Zeit, um sie zu begleichen. Eine Debitkarte koppelt sich dagegen immer an das Bankkonto, welches sofort nach dem Kauf belastet wird. Kauft man viel im Internet ein, dann rentiert sich mitunter auch eine virtuelle Kreditkarte. Sie ist keine gewöhnliche Plastikkarte: Stattdessen erhält der Kunde lediglich die notwendigen Daten, um einkaufen zu können.
Prepaid-Kreditkarten sind eine Lösung für jeden, der keine normale Kreditkarte beantragen kann - sei es wegen mangelnder Bonität, eines negativen Schufa-Eintrags oder auch aus einem anderen Grund. Da die Karte wie eine Handy-Prepaidkarte vorher mit Guthaben aufgeladen werden muss, ist eine Überziehung nicht möglich. Dafür jedoch genießt man volle Kostenkontrolle.
Sehr praktisch ist darüber hinaus eine Kreditkarte, die an spezielle Bonusprogramme gekoppelt ist. Sie werden beispielsweise von Automobilclubs oder auch Airlines angeboten. Der Käufer erhält bei jedem Einkauf eine gewisse Anzahl an Bonuspunkte, die er dann später als Rabatt bei der entsprechenden Kartengesellschaft einlösen kann. Airline-Kreditkarten bieten somit die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln, die sich später in Bonusmeilen umwandeln lassen.
Für welche Karte man sich auch immer entscheidet - wichtig ist, dass sie zu einem passt und vor allem den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Ein ausführlicher Vergleich im Internet sollte die Basis darstellen und ist für Neulinge auf diesem Gebiet unbedingt zu empfehlen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Weitere Informationen zur Auswahl unter: http://www.kontenratgeber.de/...