Wie sicher sind Kreditkarten?

Kreditkarten, vor langer Zeit erfunden und ursprünglich in den USA vertreten, sind seit vielen Jahren auch aus deutschen Geldbörsen nicht mehr wegzudenken. Gerade beim Tanken und den aktuellen Spritpreisen greifen Autofahrer gerne auf das Plastikgeld zurück. Selten hat man soviel Bares einstecken, um eine komplette Tankfüllung zu bezahlen. Grundsätzlich sind Kreditkarten bei ordnungsgemäßer Verwendung sicher, im Zusammenhang mit dem Einkaufen im Internet haben sich jedoch immer wieder Sicherheitslücken aufgetan.

Die Karte niemals aus den Augen lassen

Wer eine Kreditkarte beantragt, unterschreibt, dass er die AGB gelesen und akzeptiert hat. Dort steht sinngemäß geschrieben, dass der Karteninhaber beim Einsatz der Karte Vorsicht walten lässt. Beim Bezahlen in einem Restaurant sollte man also niemals den Kellner mit der Karte in das Hinterzimmer marschieren lassen, sondern auf Bezahlung am Tisch bestehen oder mitgehen. Für die Onlinebezahlung haben sich die Sicherheitsstandards immer mehr erhöht, der Käufer sollte allerdings darauf achten, dass der Onlineshop eine gesicherte Verbindung zur Verfügung stellt. Dies alles schützt jedoch nicht davor, dass eine Karte gestohlen werden kann. Ist die Karte gestohlen, sollte der erste Weg zum Telefon führen. Über die Rufnummer 116116, bei Anruf aus dem Ausland mit der Vorwahl 0049, kann die Karte an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr gesperrt werden. Der Anruf ist lediglich aus dem Ausland gebührenpflichtig. Der zweite Weg ist zur Polizei, um den Diebstahl zu melden. Wurde die Karte vor der Sperre missbräuchlich eingesetzt, beträgt die Haftung des Karteninhabers maximal 150 Euro. Viele Anbieter haben die Eigenbeteiligung bei ordnungsgemäßer Meldung und sachgemäßer Verwahrung abgeschafft.

Prepaid-Karten sind noch sicherer

Wer beim Einkaufen im Internet Angst hat, die Kreditkarte einzusetzen, sollte auf eine Prepaidkarte zurückgreifen. Selbst bei ausgelesen Daten können Cyberkriminelle nur bis zum aufgeladenen Guthaben möglichen Missbrauch treiben.

Weitere Informartionen unter http://www.welchekreditkarte.net/

Der Kreditkartenratgeber informiert über die verschiedenen Angebote diverser Banken. Der Fokus liegt dabei auf Kreditkarten, die ohne Jahresgebühr erhältlich sind. Ausserdem gibt es nützliche Informationen über den sicheren Umgang.