Konkret erhalten hierbei alle Schulen und Schwimmbäder im Bundesland Bremen im ersten Schritt kostenfrei SOS Zahnbox Rettungspakete. Über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgt von Zahnexperten24 in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Yango Pohl eine wissenschaftliche Auswertung, welche im Bundesland Hessen bereits seit über 10 Jahren erfolgreich durchgeführt wird.
Die Schulen und Schwimmbäder im Bundesland Bremen erhalten bei einem Zahnunfall und Vorlage des Auswertungsformulares kostenfrei eine neue SOS Zahnbox, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.
"Die Folgen eines Zahnunfalls gehören häufig zu unseren Behandlungen. Meist sind Kinder und Jugendliche betroffen. Die sachgerechte Lagerung eines herausgeschlagenen oder verletzten Zahnes ist extrem wichtig und erhöht die Heilungschancen nach der Behandlung. Aus diesem Grund unterstützen wir die Kampagne, alle Schulen in Bremen und Bremerhaven sowie alle Schwimmbäder mit der SOS Zahnrettungsbox auszustatten" zitieren Dr. Florian und Sabine Bertzbach.
Die vollständige Aktion konnte erst mit finanzieller Unterstützung der Zahnarztpraxis Dr. Florian und Sabine Bertzbach in Bremen, Zahnexperten24, dp-Wasseraufbereitung GmbH sowie Supergrip Deutschland gestartet werden und wird nun sukzessive in eine nachhaltige Grundlage analog zum Bundesland Hessen aufgebaut.
Das wichtige Thema Zahnunfall und die Möglichkeit einer erfolgreichen Rettung von Zähnen nach Unfällen wurde auch dem Landessportbund Bremen, der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, dem Zentralelternbeirat Bremen und Bremerhaven sowie dem Schwimm- und Schwimmmeisterverband ausführlich erläutert.
Für Jörg Knieper (Zahnexperten24) ist mit der Einführung des Zahnrettungskonzeptes in allen Schulen und Schwimmbädern im Bundesland Bremen wieder ein wichtiger Meilenstein in der bundesweiten Kampagne Zähne retten & schützen gesetzt worden.
Noch in diesem Jahr werden alle Schulen und Schwimmbäder in einem weiteren Bundesland ausgestattet und es liegen Zahnexperten24 Anfragen von über 40 Städten für die Einführung des Zahnrettungskonzeptes vor.