Die Frage nach dem ROI (Return on Invest) ist beantwortet.Die positiven Wirkungen eines Sponsorings auf die Brand Awareness sind gegeben. Das Konzept „Motorsport & Events“ von ZAKSPEED ist mehr als nur erfolgreich. Dies belegt auch die aktuelle Studie der „Deutschen Medienbeobachtungs Agentur“.
Untersucht und ausgewertet wurden die ZAKSPEED PRAktivitäten im Rahmen des 24h-Rennens im Zeitraum April bis Juni 2007 am Nürburgring. Dies in den Bereichen Print und Online.
Das Ergebnis in Kurzform :
739 Meldungen (423 Print, 307 Online)
1.243 Nennungen (694 Print, 549 Online)
3.391,80 cm² Fotos bzw. Bilder innerhalb der redaktionellen Inhalte 21.855cm² Gesamtfläche redaktionelle Nennung Das sind rd. 35 Seiten eines Magazins bzw.
15.209.435 verkaufte Auflage 16.669.433 verbreitete Auflage 75.314.521 PageVisits 365.482.451 PageImpressions 132.989.443 Brutto-Reichweite
€ 1.674.987,00 Anzeigen-Äquivalenz
Hinzu kommen die direkten rd. 250.000 Zuschauer an der Rennstrecke – eine Zielgruppe nahezu OHNE Streuverluste(detaillierte Daten liegen vor).
Die offizielle Auswertung des Veranstalters inklusive der TVAuswertung liegt erst gegen Ende September vor.
Der Bereich B2B wird durch die ZAKSPEED-VIP-Pakete in der eigenen VIP-Lounge und durch die Integration in das Rennteam erreicht. CoPilot-Fahrten und Kurse zum Selberfahren stehen genauso auf dem Programm wie Team-Präsentationen, Autogrammstunden mit den Rennfahrern, Messe-Präsenzen und Road-Shows oder Verlosungen für Internet-Content oder Handels- und Vertriebs-Aktivitäten.
Die einzigartige Wertschöpfungskette von ZAKSPEED „Motorsport & Event“ wird dabei individuell mit dem Kunden abgestimmt und auf seine Bedürfnisse konzipiert. Je nachdem, was im Focus der Aktivitäten steht: Brand Awareness, Events, Kommunikation, PR etc….
Nein, es ist nicht nur „…ein einzelner Event im Jahr und ein kurzes kommunikative Aufzucken…“. Über das Jahr strecken sich 10 Läufe der VLN + das 24h-Rennen. Hinzu kommen Einsstellfahrten sowie Termine für Tests und Entwicklungs-Abstimmung, die ebenfalls kommunikativ genutzt werden.Nicht zu vergessen die Team-Präsentationen, Road-Show-sowie die Rennfahrerschul-Kurse als Top-Events.
So können schnell 3 bis 4 Termine pro Monat für die unterschiedlichen Aktivitäten zusammen kommen. Unsere Themen bieten immer wieder Anlass für aktuelle und interessante PR-Meldungen. Oder für Tailor-Made-Kommunikations-Konzepte auch mit sehr individuellen und speziellen Zielgruppen.
Aus den internationalen Serien stellen wir ein Programm zusammen, welches individuell auf Ihre Märkte abgestimmt wird – bis hin zum Einsatz der jeweiligen Rennteams bzw.Rennfahrzeuge.
Wie auch immer sie Motorsport für Ihr Unternehmen nutzen wollen, Sie erreichen Ihre Zielgruppen direkt, persönlich und emotional – und somit auch effizient und nachhaltig!
ZAKSPEED „Motorsport & Events“ – beyond Sponsoring!
Für eine individuelle und unverbindliche Beratung zum Thema „Motorsport & Events“ steht Ihnen Herr Stefan Róta, Leiter Marketing/Vertrieb,gerne zur Verfügung.