"Zalando ist im Jahr 2009 in Deutschland live gegangen und hat bereits in 2010 EUR 160 Mio. Nettoumsatz gemacht. Im ersten Halbjahr haben wir dieses Ergebnis bereits übertroffen mit 200 Mio. Umsatz netto. Wir blicken auf einen extrem erfolgreichen Unternehmensaufbau zurück, der in Europa einzigartig ist. Unser Wachstum ist das Resultat einer konsequenten Marketing-Strategie und einer stabilen Finanzierung mit einer starken Investorengruppe", so Robert Gentz, Gründer und Geschäftsführer von Zalando.
Neben nunmehr sieben aktiven europäischen Ländern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, den Niederlanden und UK steuert das Modeunternehmen aktiv die Marktführerschaft im e-Commerce in Skandinavien an. Seit über einem Jahr ist das Modeunternehmen im Heimatmarkt Deutschland mit deutlichem Abstand die Nummer Eins und hat innerhalb von zwei Jahren eine Markenbekanntheit von 95 Prozent erreicht. In Deutschland gilt Zalando als die zweitstärkste wahrgenommene Marke nur knapp nach Volkswagen. Ende 2010 startete Zalando auch in Holland und ist nach kurzer Zeit mit einer Markenbekanntheit von bereits 70 Prozent der größte Onlineanbieter im Modesegment. Auch Frankreich avancierte nur nach kurzer Zeit zum Marktführer unter den Pure-Playern im e-Commerce für Schuhe und Mode.
"Für Skandinavien verfolgen wir die gleiche Strategie, die für die Erschließung all unserer Märkte gilt. Wir nutzen einen auf den jeweiligen Markt abgestimmten und perfektionierten Marketing-Mix und investieren gezielt in Marketing-Kanäle, um unser Engagement noch weiter ausbauen zu können", sagt Christian Meermann, Chief Marketing Officer von Zalando. "Dies können wir gewährleisten, da wir mit einer soliden Finanzierung ausgestattet sind."
Im Mai 2012 wird Zalando in Skandinavien live gehen. Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen sind die Fokusmärkte für das erste Halbjahr 2012. Auch hier plant das Unternehmen, schnelle Wachstumsraten zu verzeichnen. Sein umfangreiches Angebot von etwa 100.000 Produkten und 1.300 Marken wird Zalando in den nächsten Monaten weiter ausbauen und die bewährten Serviceleistungen von kostenlosem Versand und Rückversand auch für Skandinavien beibehalten. Um hierfür weiterhin eine reibungslose Logistik zu gewährleisten, plant das Berliner Unternehmen zusätzlich zu den bereits bestehenden Logistikstandorten für Anfang 2013 die Eröffnung eines weiteren Lagers in Erfurt mit einer Investitionssumme von bis zu 100 Millionen Euro und einer Kapazität von über acht Millionen Produkten in der ersten Ausbaustufe.
"Nach unserem großen Erfolg in den letzten Jahren sind wir sehr zuversichtlich, dass wir den skandinavischen Markt in der gleichen Geschwindigkeit erobern werden, wie wir es in den letzten Jahren mit anderen Ländern erfolgreich unter Beweis gestellt haben", ergänzt Robert Gentz.
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