- Erfolgreiche Gespräche mit der Commerzbank, der Sparkasse Mittelthüringen und der KfW Bankengruppe
- Online-Händler nutzt Mittel für Ausbau der eigenen Infrastruktur und Finanzierung des operativen Geschäfts
- Zalando für Unternehmensaufbau solide und ausgewogen finanziert
Die Commerzbank, die Sparkasse Mittelthüringen und die KfW Bankengruppe einigen sich mit der Zalando GmbH auf eine langfristige Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 40,7 Millionen EUR. Mit den Mitteln wird Europas führender Online Shop für Mode den Innenausbau seines ersten eigenen Logistikzentrums teilfinanzieren. Im Dezember 2011 wurde der Grundstein für die 78.000 Quadratmeter große Halle in Erfurt gelegt. Die letzten Arbeiten an den Erweiterungsgebäuden werden voraussichtlich im Sommer 2013 abgeschlossen. Das Finanzierungspaket enthält zudem eine Betriebsmittellinie, um die Finanzierung des operativen Geschäfts zu unterstützen.
"Der erfolgreiche Abschluss der Kreditverträge ist ein sehr positives Signal. Das von den Banken entgegengebrachte Vertrauen zeigt, dass wir uns hinsichtlich des nachhaltigen Unternehmensaufbaus auf dem richtigen Weg befinden", so Jan Kemper, Chief Financial Officer bei Zalando. "Durch die Kombination aus Investitionsgeldern unserer Gesellschafter und dem aufgenommenen Fremdkapital sind wir solide und ausgewogen finanziert."
"Die außerordentliche Entwicklung des Online-Händlers während der letzten Monate und die professionelle Zusammenarbeit haben uns überzeugt", so Michael Schmid, Bereichsvorstand, Sonderbeauftragter des Vorstands für Mittelstandskredite der Commerzbank. "Zalando ist auf dem Weg zu einem der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen Europas zu werden und wir möchten diesen Kurs unterstützen." Dieter Bauhaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, ergänzt: "Wir stehen als Sparkasse besonders in der Verantwortung, maßgebliche Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region zu setzen. Deshalb sind wir froh, ein Teil dieses wichtigen Projekts für den Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt zu sein."
Zalando eröffnet zum Jahresende ein hochmodernes Logistikzentrum in Erfurt. Vor kurzem gab das Berliner E-Commerce Unternehmen zudem bekannt, auch in Mönchengladbach ein eigenkonzipiertes Logistikzentrum zu errichten, um seine europäischen Vertriebsaktivitäten weiter zu stärken. Das Berliner E-Commerce Unternehmen ist mittlerweile in vierzehn europäischen Märkten aktiv. Seit September ist der Shop in Polen und Norwegen online.
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets sowie Central & Eastern Europe bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.
Über die Sparkasse Mittelthüringen
Die Sparkasse Mittelthüringen ist die größte Sparkasse in Thüringen und eine der sechs größten in Ostdeutschland. Ihr Geschäftsgebiet umfasst Thüringens Landeshauptstadt Erfurt, die Weltkulturstadt Weimar sowie die Landkreise Sömmerda und Weimarer Land. Die 900 Mitarbeiter der Sparkasse betreuen mehr als 210.000 Kunden und ca. 3 Mrd. Euro Spareinlagen. Die Sparkasse ist mit einem Kreditvolumen von mehr als 1,6 Mrd. Euro der größte Privat- und Mittelstandsfinanzierer in der Region und damit erster Ansprechpartner der mittelständischen Wirtschaft in Mittelthüringen.