"Die schnelle Entscheidung für die Erweiterung stärkt Thüringen als modernen und innovativen Wirtschaftsstandort", sagte Machnig. Mit Zalando setze ein aufstrebendes Unternehmen auf Thüringen, um von hier aus sein europaweites Wachstum voranzutreiben. Bei guter Geschäftsentwicklung können bis zu 2000 neue Arbeitsplätze im Güterverkehrszentrum Erfurt (GVZ) entstehen.
Die Gesamtinvestition für die Erweiterung wird bei rund 70 Millionen Euro liegen. "Die Logistikbranche wird immer mehr zu einem Zugpferd für den Wirtschaftsstandort Thüringen", so Machnig. Der Freistaat könne in diesem Bereich seine Standortvorteile wie zentrale Lage und moderne Infrastruktur voll ausspielen. So sei jeder wichtige deutsche Produktionsstandort von hier aus in wenigen Stunden erreichbar.
Die jüngste Entwicklung hänge stark mit den positiven Signalen der Frühjahrssaison zusammen und werde langfristig auch die Beschäftigtenzahlen am Standort erhöhen: "Zalando erwartet weiteres Wachstum in Deutschland und in den internationalen Märkten", erklärte Geschäftsführer David Schröder. Die Entscheidung, jetzt schon die Erweiterung zu bauen, war von Anfang an eine Möglichkeit und ein entscheidendes Kriterium der Standortauswahl für Erfurt.
Die derzeit im Bau befindliche Halle hat eine Größe von 78.000 Quadratmeter. Die Bauarbeiten für die erste Halle haben im Oktober 2011 begonnen und sollen Mitte 2012 abgeschlossen sein. Die beiden neuen Hallen, die jetzt dazukommen sollen, haben eine Größe von gut 48.000 Quadratmetern. Der Baubeginn ist geplant für Sommer 2012, fertig sollen sie im Sommer 2013 sein.
"Erfurt hatte sich Ende 2011 nach langem Wettbewerb unter einer Reihe hochwertiger Standorte in ganz Deutschland als am besten geeignet für die zukünftigen Anforderungen der Zalando-Logistik herauskristallisiert und diese Entscheidung wird mit dem heutigen Schritt noch einmal direkt bestätigt", sagte Daniel Behlert, zukünftiger Leiter des Logistikzentrums in Erfurt. Neben dem Leiter wurden bereits einige Schlüsselpositionen für den neuen Standort rekrutiert und in den kommenden Wochen beginnt bereits die erste Einstellungswelle von Lagermitarbeitern. Bewerbungen nimmt die Agentur für Arbeit in Erfurt weiterhin entgegen.
"Wir freuen uns, dass sich Zalando bereits vor der Eröffnung des Erfurter Logistikzentrums für eine Erweiterung des Standortes entschieden hat", sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Vergangenen Donnerstag hat der Erfurter Stadtrat dem Verkauf des Grundstücks an Zalando zugestimmt. Damit ist nicht nur der Weg frei für rund 2000 neue Arbeitsplätze. Im Zuge der Erweiterung wollen wir auch das Problem der fehlenden zweiten Zufahrt zum GVZ angehen."
Für weitere Presseanfragen und Anforderungen sind wir unter +49 (0)30 2000 88 585 für Sie erreichbar.