"Zalando zeigt eindrucksvoll, wie konsequentes Marketing den Erfolg eines jungen Unternehmens vorantreiben kann", erläutert Michael Vagedes, der als Mitglied der Fachjury die Einreichungen zum Deutschen Marketing-Preis begutachtet hat und gleichzeitig auch im Verbandspräsidium tätig ist. Dabei solle die Auszeichnung des jungen Unternehmens auch als Vertrauen in das Marketing verstanden werden.
Zuvor hatte sich Zalando gegen mehrere renommierte Wettbewerber für den Marketing-Preis 2012 durchgesetzt. Seit 1973 wird die Auszeichnung vom Deutschen Marketing-Verband jährlich an Unternehmen mit herausragendem Marketingerfolg verliehen.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Marketingoffensive. Diese konnte mit dazu beitragen, dass wir es 2011 in nur drei Jahren seit unserer Gründung zum Marktführer geschafft haben und mittlerweile eine Markenbekanntheit von über 95 % verzeichnen können", so Christian Meermann, CMO bei Zalando. "Die stringente Performanceorientierung und hohe Innovationskraft sind der größte Treiber für unseren Marketingerfolg. Die Prämierung mit dem Deutschen Marketing-Preis ist für uns gleichzeitig auch ein Ansporn, die Marke Zalando konsequent weiterzuentwickeln und unsere Kunden auch in Zukunft zu überraschen, unterhalten, in Modefragen zu beraten und ihnen den besten Service zu bieten."
Der Deutsche Marketing-Verband e.V.
Der Deutsche Marketing-Verband ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation der 66 Marketing-Clubs in Deutschland und Österreich. Er vertritt die Interessen von 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen. Gegründet 1956, sorgt der Verband heute für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer. Bereits seit 1973 verleiht der DMV den renommierten Deutschen Marketing-Preis für eine herausragende Marketingleistung, die entscheidend den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens begründet hat. Es ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland im Marketing zu vergeben ist.