Das Konzernergebnis nach Steuern aus fortzuführenden Aktivitäten betrug -2,6 Mio. € (2006: -6,5 Mio. €). Eine signifikante Verbesserung wurde auch beim Periodenergebnis erzielt, das sich auf -2,7 Mio. € belief, nachdem im Vorjahr ein Verlust von -12,7 Mio. € angefallen war. Darin ist ein Nettoergebnis aus nicht fortzuführenden Aktivitäten in Höhe von -0,1 Mio. € (Vorjahr: -6,1 Mio. €)enthalten.
Der Konzernumsatz erreichte im Geschäftsjahr 2007 110,5 Mio. €, ein Rückgang um 4,9 % gegenüber 2006 (116,1 Mio. €). Dabei verzeichneten die Erlöse im Jahresverlauf einen spürbaren Aufwärtstrend und lagen im für den Zapf Creation- Konzern sehr wichtigen vierten Quartal mit 52,9 Mio. € um 15,1 % über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die Eigenkapitalquote des Zapf Creation-Konzerns erhöhte sich infolge der 2007 erfolgreich umgesetzten Kapitalmaßnahmen zum Ende des Berichtsjahres auf 12,5 % (31. Dezember 2006: 3,1 %). Die Nettoverschuldung konnte zum Bilanzstichtag signifikant um 37,4 Mio. € auf 16,0 Mio. € zurückgeführt werden(Jahresende 2006: 53,3 Mio. €). Unter Berücksichtigung der 2007 gewährten nachrangigen Gesellschafterdarlehen in Höhe von 16,9 Mio. € (inklusive zum Bilanzstichtag aufgelaufener Zinsen) ergibt sich ein Rückgang der Nettoverschuldung um 20,5 Mio. €.
Für das Geschäftsjahr 2008 geht der Vorstand davon aus, einen erstmals wieder wachsenden Konzernumsatz, eine weitere Verbesserung des Konzern-EBIT und ein erstmals wieder positives Konzernergebnis nach Steuern zu erreichen.
Jens U. Keil, Finanzvorstand der Zapf Creation AG: "Alle wichtigen Kennzahlen der Zapf Creation haben sich 2007 in die richtige Richtung entwickelt. Auf Basis einer wieder soliden Konzernfinanzierung sind wir zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr auch beim Konzernumsatz die Trendwende erreichen zu können."
Thomas Pfau, Vertriebs- und Marketingvorstand der Zapf Creation AG: "Das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft 2007 sowie die Nürnberger Spielwarenmesse zu Beginn dieses Jahres verdeutlichen, dass die Marke Zapf unverändert eine große Strahlkraft besitzt und unsere neuen Produkte vom Markt sehr gut aufgenommen werden. Mit Blick auf unsere vielversprechende Produktpipeline und auf weitere Synergien aus der strategischen Kooperation mit MGA Entertainment sind wir zuversichtlich, die Marktposition von Zapf 2008 weltweit stärken zu können. "
Die Zapf Creation AG wird den testierten Jahresabschluss am 31. März 2008 veröffentlichen und ihn im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz sowie einer Analystenkonferenz erläutern.