Das Projekt um Bärin Lily gehört zu einer Langzeitstudie über Schwarzbären des Wildlife Research Institute. Lynn Rogers, der seit über 40 Jahren Schwarzbären erforscht und über den das BBC kürzlich eine Dokumentation mit dem Titel "Bearwalker of the Northwoods" drehte, brachte in Lilys Höhle die Webcam an. Dank der Übertragungstechnik von Zaplive.tv, gibt es nun Livebilder rund um die Uhr. Durch die Beobachtung per Live-Stream wollen die Wissenschaftler wertvolle neue Einblicke in das Verhalten der Schwarzbären erhalten.
"Die Kamera wurde in der Höhle angebracht, da wir so wenig wissen, was Schwarzbären in ihrer Höhle machen, wie sie sich so kurz vor der Geburt verhalten und wie sie sich um ihre Jungen kümmern", Prof. Rogers zu BBC.
Parallel zum Forschungsprojekt ermöglicht die Kooperation mit Zaplive.tv, wo Lily rund um die Uhr live zu sehen ist, erstmals Tierliebhabern und Hobby-Forschern ebenso einen Einblick in das Leben der schlafenden Schwarzbärin.
"Es ist schon fast unglaublich", so Christian Steiger, Geschäftsführer der Zaplive Media GmbH, "wie groß das Interesse an Lily bei uns auf der Plattform ist. Täglich schauen in Spitzenzeiten bis zu 10.000 Menschen gleichzeitig in Lilys Höhle und kommentieren jede Bewegung von ihr. Gibt es Aktivität in der Höhle, dann steigen die Zuschauerzahlen sprunghaft an."
Dabei werden die mittlerweile mehr als 45.000 Facebook-Fans der Bärin zu echten Hobby-Biologen und warten sehnsüchtig auf die erste Internet-Live-Geburt von Bärennachwuchs. Jede Bewegung von Lily wird genauestens bei Facebook und Twitter von der Fangemeinde dokumentiert und lebhaft diskutiert. Auch wenn Lily die meiste Zeit des Tages nur friedlich in Ihrer Höhle schläft, könnte die in Kürze bevorstehende Geburt ihrer Jungen zu einem echten WebTV-Ereignis werden, denn in aller Welt berichteten bereits Sender wie ABC und NBC sowie Zeitungen (Sun, Telegraph und Guardian) über die trächtige Schwarzbärin aus Minnesota.