Die Zusammenarbeit begann bereits im Jahr 1992, als mit "Terra X - Folge 1" der erste ZDF-Titel als VHS-Kassette auf den deutschsprachigen Markt kam. Damals firmierte Universum Film noch unter dem Namen BMG Video. 1994 folgte ein erster Rahmenvertrag, und mit "Guido Knopp: Hitler - eine Bilanz" kam 2001 schließlich auch die erste ZDF Video-DVD in den Handel. Die erste Rosamunde Pilcher-VHS markierte im Jahr 1994 den Startschuss für eine ganz besondere, bis heute währende Erfolgsgeschichte: Rund 60 Spielfilme wurden seither als Einzeltitel und im Rahmen von Video-Kollektionen auf VHS und DVD veröffentlicht.
"Mit Universum Film haben wir den idealen Partner für die DVD-Auswertung unserer Formate gefunden", sagt Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises. Und Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin von Universum Film, fügt hinzu: "Die ZDF-Formate ergänzen unsere Produktpalette auf hervorragende Weise. Wir freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortzuführen."
Das ZDF Video-Programm umfasst neben den Rosamunde Pilcher-Quotenhits auch die nicht minder erfolgreichen Romanverfilmungen nach Charlotte Link und Inga Lindström, außerdem ein reichhaltiges Angebot von TV-Highlights, darunter Serienklassiker wie "Der Landarzt", "Das Erbe der Guldenburgs", "Salto Postale", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Das Traumschiff". Dokumentationen von Guido Knopp, Fernsehfilmgroßereignisse wie "Die Gustloff", "Der große Bellheim" oder "Zwei Asse und ein König" sowie natürlich die Wallander-Verfilmungen nach Romanvorlagen von Henning Mankell schließen das umfangreiche Angebot ab.