Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33073

ZDF Enterprises GmbH Lise-Meitner-Str. 9 55129 Mainz, Deutschland http://www.zdf-enterprises.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Denilauler +49 6131 991228
Logo der Firma ZDF Enterprises GmbH
ZDF Enterprises GmbH

ZDF Enterprises launcht Fiction-Event "Das Wunder von Berlin" zur MIPTV

teamWorx-Produktion erzielt 21,5% Marktanteil bei Ausstrahlung im ZDF

(lifePR) (Mainz, )
Im Herbst 2009 begehen wir den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer, der zur größten politischen Umwälzung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts führte: dem Untergang des Kommunismus und der Verbreitung von Demokratie in Europa. ZDF Enterprises wird anläßlich der MIPTV 2008 in Cannes die Eventproduktion "Das Wunder von Berlin" erstmals dem internationalen Fachpublikum präsentieren.

Der bemerkenswerte Fernsehfilm über die Ereignisse vor der deutschen Wiedervereinigung - prominent besetzt u.a. mit Kostja Ullmann, Karoline Herfurth, Veronica Ferres und Heino Ferch - wurde von teamWorx ("Dresden", "Die Luftbrücke", "Die Sturmflut") für das ZDF produziert und von ZDF Enterprises koproduziert. Der vielfach ausgezeichnete Produzent, Autor und Regisseur Nico Hofmann hat die wahre Geschichte von Tilo Koch, einem ehemaligen überzeugten Soldaten der Nationalen Volksarmee und DDR-Grenzschützer, für das Fernsehen entdeckt. Das Familiendrama schildert unter der Regie des renommierten Roland Suso Richter ("Dresden", "Der Tunnel", "The I inside") die letzten 18 Monate vor dem Fall der Mauer im November 1989.

Das aufwändig produzierte TV-Event zeigt eine DDR-Familie im Spannungsfeld von Freiheitsbedürfnis, politischen Überzeugungen, alten und neuen persönlichen Beziehungen und den sich daraus ergebenden emotionalen Konflikten. Der 18-jährige Punk Marco will nicht so werden wie sein Vater, ein hochrangiger Stasi-Offizier. Als dieser ihn vor einer Gefängnisstrafe bewahrt, muß er im Gegenzug den Militärdienst leisten. In der Armee wandelt er sich von einem Rebellen zum vorbildlichen Soldaten. Mit seiner Mutter und großen Liebe Anja in der Freiheitsbewegung, erkennt er schließlich die Unmenschlichkeit seiner "demokratischen" Republik und ihrem unendlichen Netzwerk von Spitzeln. Das Thema des Mauerfalls wird in "Das Wunder von Berlin" erstmals ausschließlich aus ostdeutscher Perspektive für das Fernsehen umgesetzt. Eine Liebesgeschichte und ein Familiendrama, das das Leben und den Alltag in der DDR von innen zeigt und damit einen neuen Blickwinkel auf diese Zeit gibt.

Bei der Ausstrahlung im ZDF erzielte "Das Wunder von Berlin" 8,01 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 21,5% und ist somit der erfolgreichste Einteiler in der Geschichte der Produktionsfirma teamWorx. Das Ensemblestück konnte nicht nur beim Gesamtpublikum überzeugen, sondern es lockte auch die 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme. In der jüngeren Zielgruppe kam die TV-Historie auf 16,5 Prozent Marktanteil.

ZDF Enterprises wird den mit "Das Wunder von Berlin" erstmals beschrittenen Weg, Eventprogramme als Koproduzent zu begleiten, finanzieren und zu vermarkten, weiter verfolgen. In der Pipeline sind weitere Großprojekte mit namhaften Produzenten.

ZDF Enterprises GmbH

Founded in 1993, ZDF Enterprises GmbH is the wholly-owned subsidiary and commercial arm of ZDF German Television Network, one of Europe's largest and most respected broadcasters.

Headquartered in Mainz, Germany, ZDF Enterprises is responsible for the development, production and global distribution of quality original programming. The company is also responsible for all programme acquisitions and international co-productions on behalf of the network, and acquires programming for world-wide distribution. Its vast programme library ranks as the largest in the German language. The extensive catalogue includes television movies and mini-series, drama series and comedies, documentaries, family entertainment and children's programming. ZDF Enterprises also oversees all licensing and merchandising activities based on its high-profile programmes, including book and music publishing and the licensing of its programme properties in all key product categories. Committed to the future, ZDF Enterprises has embarked on numerous New Media initiatives, ranging from opportunities within the burgeoning e-commerce industry to the creation of themed edutainment dimensions featuring the recognised programme brands with which ZDF has become synonymous.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.