Der bemerkenswerte Fernsehfilm über die Ereignisse vor der deutschen Wiedervereinigung - prominent besetzt u.a. mit Kostja Ullmann, Karoline Herfurth, Veronica Ferres und Heino Ferch - wurde von teamWorx ("Dresden", "Die Luftbrücke", "Die Sturmflut") für das ZDF produziert und von ZDF Enterprises koproduziert. Der vielfach ausgezeichnete Produzent, Autor und Regisseur Nico Hofmann hat die wahre Geschichte von Tilo Koch, einem ehemaligen überzeugten Soldaten der Nationalen Volksarmee und DDR-Grenzschützer, für das Fernsehen entdeckt. Das Familiendrama schildert unter der Regie des renommierten Roland Suso Richter ("Dresden", "Der Tunnel", "The I inside") die letzten 18 Monate vor dem Fall der Mauer im November 1989.
Das aufwändig produzierte TV-Event zeigt eine DDR-Familie im Spannungsfeld von Freiheitsbedürfnis, politischen Überzeugungen, alten und neuen persönlichen Beziehungen und den sich daraus ergebenden emotionalen Konflikten. Der 18-jährige Punk Marco will nicht so werden wie sein Vater, ein hochrangiger Stasi-Offizier. Als dieser ihn vor einer Gefängnisstrafe bewahrt, muß er im Gegenzug den Militärdienst leisten. In der Armee wandelt er sich von einem Rebellen zum vorbildlichen Soldaten. Mit seiner Mutter und großen Liebe Anja in der Freiheitsbewegung, erkennt er schließlich die Unmenschlichkeit seiner "demokratischen" Republik und ihrem unendlichen Netzwerk von Spitzeln. Das Thema des Mauerfalls wird in "Das Wunder von Berlin" erstmals ausschließlich aus ostdeutscher Perspektive für das Fernsehen umgesetzt. Eine Liebesgeschichte und ein Familiendrama, das das Leben und den Alltag in der DDR von innen zeigt und damit einen neuen Blickwinkel auf diese Zeit gibt.
Bei der Ausstrahlung im ZDF erzielte "Das Wunder von Berlin" 8,01 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 21,5% und ist somit der erfolgreichste Einteiler in der Geschichte der Produktionsfirma teamWorx. Das Ensemblestück konnte nicht nur beim Gesamtpublikum überzeugen, sondern es lockte auch die 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme. In der jüngeren Zielgruppe kam die TV-Historie auf 16,5 Prozent Marktanteil.
ZDF Enterprises wird den mit "Das Wunder von Berlin" erstmals beschrittenen Weg, Eventprogramme als Koproduzent zu begleiten, finanzieren und zu vermarkten, weiter verfolgen. In der Pipeline sind weitere Großprojekte mit namhaften Produzenten.