Die China-Superdokus der ZDF Enterprises-Tochter Gruppe 5 fanden weltweit renommierte Abnehmer: das russische Kultura TV, die US-amerikanischen Smithsonian Networks, Polens Canal+, National Geographic Channel US, Mediacorps in Singapur und O3 Productions im Mittleren Osten freuen sich über fesselnde Titel wie "Die Grosse Mauer", "Die verbotene Stadt", "Die chinesische Armada" und "Der erste Kaiser". Rechtzeitig zur Europameisterschaft 2008 erwarben SVT in Schweden und TVP in Polen die Dokumentation "Die Geschichte des Fussballs"; Doku-Pakete mit Titel unterschiedlichster Themen sicherten sich HRT in Kroatien, Canal+ in Polen, Barrandov in Tschechien, TV2 in Bulgarien und der Chimei Culture Foundation in Taiwan.
In deutschsprachigen Territorien wurden der Zweiteiler "Die Gustloff - Die wahre Geschichte" an den The History Channel Germany, die zweite Staffel von "Final Days of an Icon" an The Biography Channel Germany, vier Folgen der Wall-to-Wall-Produktion "Underworld Histories" an "RTL Crime", die Reihe "In the Wild" an RTL Living sowie Doku-Pakete and die deutschen Sender n-tv (u.a. die 6-teilige Reihe "Ultimate Factories") und Planet sowie den österreichischen ORF und schweizer SF verkauft.
Auch im fiktionalen Bereich erfreuten sich die quotensicheren ZDF-Produktionen der gewohnten Beliebtheit: der französische Sender TF1 und Belgiens RTBF kauften 2 Staffeln der Familie-Krimiserie mit Hund "Da kommt Kalle"; erfolgreiche Krimiserien wie "Der Alte", "Siska" "Notruf Hafenkante" und "Kriminaldauerdienst" wurden an Länder wie Italien (RTI, Mediaset), Frankreich (TF1), Spanien, Portugal (AXN), Finnland (YLE), Schweden (SVT) oder Kroatien (HRT) verkauft. TF1 erwarb ebenfalls die Senderechte für jeweils drei neue TV Movies der "Inga Lindström"- und "Traumschiff"-Collectionen und des Dreiteilers "Kreuzfahrt ins Glück". Grosse Pakete mit neuen Titeln der beliebtesten romantischen TV Movie-Reihen erwarben der schweizer SF, RTBF in Belgien, Kanal 2 in Estland, TV Markiza in der Slowakei und Prorom in Rumänien.
Dr. Alexander Coridass, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDF Enterprises: "Mit unserem vielseitigen Portfolio kann unser Vertrieb alle Kundenbedürfnisse nach anspruchsvollem Programm gleich welchen Genres auch immer befriedigen - vom bereits bewährten und markterprobten ZDF-Programm über unsere eigenen Koproduktionen bis hin zu Vertriebsmandaten renommierter Produktionsfirmen. In allen Genres verzeichnen wir gestiegene Absatzzahlen."
Vertriebsleiter Christian Massmann ergänzt: "Für unsere hier erstmals vorgestellten fiktionalen Highlights "Die Gustloff", "Das Wunder von Berlin" und "The Killing" liegen uns schon aus einer Vielzahl von Märkten Angebote vor. Für diese Produktionen, wie auch für zahlreiche andere bereits seit Ende 2006, bieten wir unseren Kunden die digitalen Begleitprodukte, die sie für nachhaltige Programmerfolge bei ihren Zuschauern benötigen. Kunden wie Jetix, Nickelodeon, France Télévisions, History Channel, Antena 3, NHK erreichen durch digitale Zusatzangebote wie unsere Allmedia-Rollouts ganz neue Zuschauergruppen und binden die Stammzuschauer stärker an den Sender."