Die Teilnehmer erfahren, was einen guten Lehrer ausmacht, und erkunden selbst, ob sie für den Lehrerberuf geeignet sind. Um den Berufsalltag zu erfassen, stehen Hospitationen sowie Gespräche mit Professoren, Studierenden, Referendaren und Lehrern mit Einwanderungsgeschichte auf dem Programm. Ferner bekommen sie Informationen über die Zulassungsverfahren an Universitäten und bestehende Fördermöglichkeiten (Stipendien).
Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, unterstreicht: "Alle reden über Integration - mit dem Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" ist die ZEIT-Stiftung inzwischen in Hamburg, Düsseldorf, Oldenburg und Nürnberg aktiv, um junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Wir begrüßen die Initiative der Bundesregierung in diesem Bereich und unterstützen jede Anstrengung, die dazu führt, dass mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen unterrichten. Das ist ein Prozess, der sich langsam aber stetig aufbauen muss."