Story Box-ID: 8589

Ansprechpartner:in Frau Elke Bunse +49 40 3280217

Richard Serra: „Meine Kunst sorgt bei manchen Menschen für Kontrollverlust“

Der Künstler Richard Serra spricht im ZEITmagazin LEBEN über seine Stahlskulpturen: „Ich versuche, der Leere eine Form zu geben. Der Raum ist mein Material. Die Stahlstruktur dient nur dazu, den Raum zu konstruieren, auch wenn sie 500 Tonnen schwer ist. Man hat irgendwann ein Gefühl dafür, was für einen räumlichen Eindruck eine Wand hinterlässt, die um drei oder fünf Grad geneigt ist“, sagt Serra. „Man entwickelt ein Vokabular. Es geht um Schwerkraft, Spannung, Orientierungslosigkeit und Balance. Meine Kunst sorgt bei manchen Menschen für Kontrollverlust.“

Um sein Studium in Yale und Berkeley zu finanzieren, hat Serra in einer Stahlhütte gearbeitet: „Damals in der den sechziger Jahren beschäftigte sich die Oberschicht nicht mit der Produktion von Kunst. Heute tut sie es, weil es profitabel geworden ist. Heute sind Künstler Marken ... Aber, wer etwas länger in New York gelebt hat, weiß, dass der Wind ständig die Richtung wechselt.“

Der Künstler, dessen neue Arbeiten im Museum of Modern Art in New York ausgestellt sind, arbeitet in einem Atelier im New Yorker Stadtteil Tribeca und auf der kanadischen Insel Cape Breton. In New York, so Serra, seien die Menschen nicht so konservativ: „Die Weißen bilden die Minderheit. Das ist sehr gesund für die Stadt.“