Am vergangenen Freitag nahmen wieder Menschen aus ganz Europa Kurs auf die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun, wo die Veranstaltung schon in den Vorjahren ihre Anhänger entzückt hatte. Nicht zuletzt der Weltrekordversuch am Samstag sorgte für eine Mischung aus heller Begeisterung und ungläubigem Staunen: Genau 16 junge Damen einer Cheerleader-Gruppe aus Innsbruck zwängten sich in einen smart fortwo und brachen damit den bisherigen Weltrekord, der bei 15 Insassen gelegen hatte. Bequem sah das nicht aus, aber Rekord ist Rekord.
Rund 4.000 Menschen aus aller Herren Länder wollten sich das Kultfestival in Zell am See und Kaprun nicht entgehen lassen. Bei Kaiserwetter traf sich die smart-Gemeinde zum 'Einchecken' auf dem Festgelände auf dem Zeller Flugplatz. Einige Teilnehmer, die den Start der 2010er Auflage des Events nicht abwarten konnten, waren sogar bereits einige Tage früher gekommen, um die Region und das Vorprogramm zu genießen. Geboten wurden unter anderem ein Power Drive, ein Test des neuen smarts mit 'electric drive' und eine gemütliche Fahrt zum Warmwerden rund um den Zeller See.
Das trinkwasserklare Nass stand auch am Samstag im Mittelpunkt. Wie in den Vorjahren führte der traditionelle Korso seine Teilnehmer einige Kilometer entlang des Ufers. Mehr als 600 der insgesamt 800 smart-Autos hatten sich zuvor auf dem Flugplatz in Reih und Glied aufgestellt, um ab 11 Uhr wie an der Schnur gezogen durch Zell am See-Kaprun zu fahren. Für viele smarties war dieses Spektakel der Höhepunkt des Wochenendes.
Allerdings machte das Programm dem Korso einige Konkurrenz im Kampf um die Gunst der smarttimes-Gäste: In einer zweiteiligen Show zeigten Stuntmen, dass in den kleinen Autos viel mehr steckt, als der erste Blick vermuten lässt. Unter dem Beifall der Zuschauer ließen drei 'Strongmen' außerdem ihre Muskeln spielen und zogen fünf smart-Karossen 40 Meter weit über Asphalt. Mit den Partys im Festzelt und auf der Burg Kaprun am Freitag- bzw. Samstagabend amüsierte die smart times ihre Gäste auch nach Einbruch der Dunkelheit mit Drinks und bester Musik.
- Besucher: Mehr als 4.000 smart-Fans strömten nach Zell am See und Kaprun.
- Korso: 600 der 800 Autos reihten sich am Samstag für einen großen Korso auf.
- Weltrekord: 16 junge Damen schafften es, in einem smart 'Platz zu nehmen'.
Mehr über die Region Zell am See-Kaprun und ihr Urlaubsangebot gibt es auf presse.zellamseekaprun.com im Internet.