'Wunderbar Wandern' - so heißt die Publikation, in der Zell am See und Kaprun ihre besten Wege und Almhütten übersichtlich aufbereitet haben. Von Höhenprofilen über detaillierte Karten bis hin zur Angabe der Gehzeit finden Leser alles Wissenswerte über das lokale Wegenetz. Auch Infos zu den sportlichen Anforderungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplätzen gibt es auf einen Blick.
Wer ganz besonders oft auf den Wegen der Region unterwegs ist, der nimmt den Katalog am besten gleich mit: In vielen Berggaststätten in der Region können sich Wanderer für ihre zurückgelegte Strecke einen Stempel geben lassen. Die Anzahl der Punkte richtet sich dabei nach dem Schwierigkeitsgrad: einen erhält man für leichte, zwei für mittlere und drei für schwere Touren. Hat man 40 Punkte erreicht, gibt es die Wandernadel in Gold! 30 qualifizieren für die Nadel in Silber, 20 für jene in Bronze.
Wie und ob man es während seines Aufenthalts überhaupt so weit schafft, das lässt sich ab sofort schon zu Hause herausfinden. Das neue Wanderportal auf www.zellamsee-kaprun.com macht die Region bereits via Web erlebbar. Das System: User klicken sich auf die Seite und schauen sich die Routen der Region aus der Vogelperspektive an. Die interaktive Karte der Plattform zeigt dabei nicht nur sämtliche Wanderwege an, sondern gibt unter anderem auch Auskunft über die nächstgelegenen Bergbahnen, Touristeninformationen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten oder Attraktionen am Streckenrand - wie beispielsweise die Exponate von 'Kunst am Berg' auf der Schmittenhöhe.
Maximaler Komfort und bestmögliche Tagesplanung: So lauteten die Ziele von Zell am See und Kaprun vor der Umsetzung des neuen Angebots. Auf der Homepage der Region bekommt der Gast nun genau das. Ein weiterer moderner Service ist dabei das Global Positioning System (GPS): Wer über ein GPS-Gerät verfügt, kann sich die Koordinaten der gewünschten Route aus dem Web downloaden und während seiner Tour bequem anzeigen lassen - Orientierungsprobleme ade!
Und damit noch nicht genug. Um die Gäste optimal auf ihre bevorstehenden Wanderungen vorzubereiten, bieten Zell am See und Kaprun ab dem 23. Juni 2008 einmal pro Woche kostenlose Präsentationen an. In ausgewählten Sportartikelgeschäften stellen regionskundige Guides das Wandergebiet vor und geben Tipps zu Ausrüstung, Planung und dem Kartenmaterial. Das richtige Outfit gibt es direkt vor Ort.
Mehr zum neuen Wanderservice von Zell am See-Kaprun und vielen weiteren Themen gibt es auf presse.zelllamsee-kaprun.com im Internet.