Ansprechpartner:in Frau Christiane Kleist-Fiedler +49 30 90226161

Berlin als Marke: Kulturmetropole und Stadt des Wissens

Podiumsdiskussion am Dienstag, 19. Februar 2008 in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Haus Berliner Stadtbibliothek, Berlin-Saal, Breite Strasse 36, 10178 Berlin-Mitte

Um sich im globalen Wettstreit als attraktiver Standort zu profilieren und langfristig zu behaupten, gewinnt das Stadtmarketing fuer viele Staedte eine immer groessere Bedeutung, so auch fuer Berlin. Wir wollen mit Vertretern der Berliner Kultur, Kreativwirtschaft und Wissenschaft sowie Experten aus den Bereichen Stadtmarketing und Tourismus diskutieren, welchen Beitrag diese Bereiche zum Markenbildungsprozess Berlins leisten koennen und wie sich die Hauptstadt derzeit als Marke darstellt. Wie bekommt man eine Kampagne aus einem Guss, die Berlin als Kulturmetropole und Stadt des Wissens profiliert und mit der sich auch die Berliner identifizieren koennen? Inwieweit ist eine Stadt ueberhaupt als Marke darstellbar und von wem laesst sich idealer Weise solch ein Markenbild generieren? Anders gefragt: Birgt eine staatlich initiierte Kampagne wie die *Kulturkampagne* noch bisher ungenutztes Potential?

Grusswort: Prof. Dr. Claudia Lux, Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Begruessung: Dr. Rudolf Steinke, Geschaeftsfuehrung der Berliner Wirtschaftsgespraeche e.V.
Podium: Stephan Gutzeit, Mitglied im Vorstand Stiftung Charité Barbara Kisseler, Chefin der Senatskanzlei Prof. Hans Kollhoff, Architekt und Mitglied des BerlinBoard Uli Mayer-Johanssen, Chief Design Officer und Vorstand der MetaDesign AG Angela Pritzkow - Pritzkow Consulting
Moderation: Moderation: Alfred Eichhorn, rbb-Inforadio